Kurzfristige Änderungen der Lollitest-Strategie des Landes NRW

Liebe Eltern,

die vom Land NRW hoch gelobte Lollitest-Strategie 2.0 an den Grundschulen scheint nach zwei Wochen bereits vom aktuellen Pandemiegeschehen überrollt.

Heute Abend hat das Schulministerium eine Presseerklärung zu kurzfristigen Änderungen im Lollitestverfahren auf seiner Homepage veröffentlicht (Presseeklärung des Schulministeriums).

Wie seit Beginn der Coronapandemie üblich, erhalten wir diese wichtigen Informationen von unserem Schulministerium auch erstmal aus der Presse. Eine entsprechende Dienstmail haben wir noch nicht erhalten.

Ab sofort werden wir an der Heideschule entsprechend der Presseerklärung verfahren.

Alle Kinder ohne Erkältungssymptome eines positiven Pools dürfen am darauffolgenden Tag in die Schule kommen. Zur Poolauflösung werden dann diese Kinder einen Coronaschnelltest unter Aufsicht zu Schulbeginn durchführen. Positive Kinder werden von uns isoliert und müssen von Ihnen umgehend abgeholt werden. Die weiteren Schritte erläutern wir Ihnen dann.

Fragen oder Kritik zu den Änderungen im Testablauf oder der Kommunikationspolitik richten Sie bitte direkt an die entsprechenden Stellen der Bezirksregierung Köln oder des Schulministeriums.

Weder ich als Schulleiter noch das Kollegium und MitarbeiterInnen der Heideschule oder die Schulpflegschaft sind für die Teststrategie und deren Abläufe verantwortlich oder die Ansprechpartner.

Bleiben Sie gesund!

L. Hassel, Schulleiter