Notbetreuung ab dem 11.1.2021

Wie bereits gestern mitgeteilt, wird der Unterricht in der Schule (Präsenzunterricht)  ab sofort bis zum 31.1.2021 ausgesetzt. Das Lehrerkollegium bereitet zur Zeit den Distanzunterricht vor. Weitere Informationen erhalten Sie nächste Woche über unsere Homepage und durch die KlassenlehrerInnen.

Die Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder, soweit möglich, zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Ich möchte an dieser Stelle auf die dringende Bitte der Landesregierung hinweisen, dass die Betreuung in der Schule nur im absoluten Ausnahmefall in Anspruch genommen werden soll.

Die von der Bundesregierung vorgestellten zusätzlichen Kinderkrankheitstage können Sie explizit auch ohne akute Erkrankung der Kinder in Anspruch nehmen. Hierbei handelt es sich um 10 zusätzliche Tage pro Elternteil und 20 Tage für Alleinerziehende.  Bitte nutzen Sie dieses Angebot!

Sollten Sie einen dringenden Notbetreuungsbedarf haben und ihr Kind nicht zu Hause betreuen können, mailen Sie  bitte bis Freitag, den 8. Januar um 13 Uhr das Antragsformular an heideschule@stadt-koeln.de .

--> Antrag Notbetreuung bis zum 31.1.2021

Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst diesen Zeitrahmen.

Bitte bedenken Sie bei Ihren Überlegungen bezüglich einer Notbetreuung, dass

• Ihr Kind während der gesamten Betreuungszeit eine Maske tragen muss.
  • neue Gruppen gebildet werden.
  • Ihr Kind die ganze Zeit 1,5m Abstand zu anderen Personen einhalten muss, d.h. ein gemeinsames Spielen ist nicht möglich.
  • es keinen Unterricht gibt.
  • die Kinder  vom übrigen Fachpersonal (nicht den KlassenlehrerInnen) der Schule beaufsichtigt werden.

Liebe Eltern, mir ist sehr bewusst, dass die kommenden Wochen erneut eine große Herausforderung für unsere, Ihre Familien darstellen. Dennoch sind wir weiterhin auf Ihre Mithilfe angewiesen, indem Sie Ihre Kinder im Lernen zu Hause unterstützen. Wir stehen Ihnen sehr gerne bei Fragen und Problemen zur Seite, jedoch bitte ich Sie dringlichst, Ihr Kind zu Hause zu behalten und wenn irgend möglich keinen Gebrauch von einer Notgruppe
zu machen.

Nur gemeinsam schaffen wir es, die Pandemie in Schach zu halten und bald möglichst wieder zu einer Normalität zurück zukommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Vertrauen!

Lutz Hassel, Schulleiter