ogs_ferien_2011_02In der ersten Woche der Ferienspiele gab es zwei Workshops, zwischen denen die Kinder wählen konnten: Der Bau einer Tischtennisplatte und töpfern. Um die Platte zu bauen, haben wir den Umgang mit vielen Werkzeugen gelernt und die Kinder haben alles selbst gemacht: Holzplatten abgeschliffen, Kanten rund geschmirgelt, die Platten mit Farbrollen grundiert und mit Pinseln die Feinheiten ausgearbeitet. Für die Netze mussten wir Löcher bohren, Rundhölzer zusägen, feilen und einkerben und ein Netz aus Schnur knüpfen. Nach dem erfolgreichen Fertigstellen der Platten haben unsere Tischtennisprofis sie beim großen Turnier in der Aula standesgemäß eingeweiht und konnten sensationelle Preise gewinnen. Die Platten wurden auch in den folgenden Wochen der Ferienspiele viel bespielt und werden auch im kommenden Schuljahr die Ausstattung der OGS aufwerten.

Auch Töpfern wurde freudig angenommen und war ein voller Erfolg – obwohl wir schon wussten, dass viele Kinder gerne töpfern, waren wir überrascht, das mehrere Eltern uns schon im Vorfeld der Ferien angesprochen haben, um mitzuteilen, dass sich ihr Kind aufs Töpfern freut.

Im Gegensatz zur Töpfer AG konnten sich alle kleinen Künstler endlich einmal ohne Zeitdruck austoben, kneten und formen was das Zeug hält und sich auch mit verschiedensten Glasuren beschäftigen. Die Kunstwerke wurden natürlich zur Bewunderung durch alle Schüler ausgestellt.

Am Mittwoch wollte die OGS einen Ausflug zur Groov machen, aber das Wetter hat uns  (wie noch einige male in diesen Ferien) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einem Blick in die Handkasse konnten wir glücklicherweise umdisponieren und noch kurzfristig einen Besuch im deutschen Sportmuseum inkl. Führung organisieren. Dieser war sehr kurzweilig und wurde abgerundet durch ein Fußballspiel auf dem Dach des Museums mit traumhaftem Blick auf den Rhein. Vielen Dank an Frau Monika Strobelt, die uns ehrenamtlich begleitet hat um diesen Ausflug zu ermöglichen!

Die zweite Woche stand im Zeichen der Schmuckherstellung und der Sportart „Ultimate“, die mit Frisbeescheiben gespielt wird.

ogs_ferien_2011_33In unserer Schmuckwerkstatt leuchteten und glitzerten nicht nur die vielen schönen Materialien, die den kleinen Designern zur Verfügung standen, sondern auch die Augen der Kinder. Wir haben Perlen und andere Anhänger aus Fimo geformt, diese mit Farben und natürlich ordentlichen Portionen Glitter verziert, gebrannt, gelocht, aufgefädelt etc.

Die sportlichen Ultimate SpielerInnen durften die Schulwiese nutzen und bekamen ein hoch professionelles Trainingsprogramm durch die Expertin aus unserem Team. Wir haben nicht nur unterschiedliche Wurftechniken kennengelernt sondern sind auch in Regelwerk und Taktik tiefer eingedrungen. Ultimate wird immer ohne Schiedsrichter gespielt, so dass die gegnerischen Mannschaften sich bei schwierigen Entscheidungen besprechen und dann einigen müssen – fair Play in Reinkultur.

Unter keinem guten Stern stand wieder der Ausflug. Durch einen Krankheitsfall im Kollegium standen am Mittwoch nicht genügend Aufsichtspersonen für den geplanten Ausflug zum Wasserspielplatz zur Verfügung und nach reiflicher Überlegung haben wir entschieden, dass der Ausflug ausfallen muss.

Selbstverständlich haben wir überlegt, wie wir trotz der Widrigkeiten einige Highlights einbauen könnten und hatten damit auch Erfolg.

Mittwochs haben wir gemeinsam eingekauft um im Anschluss Pizza selbst zu belegen ein großes Salatbuffet zuzubereiten.

Am Donnerstag war auf dringlichsten Wunsch der Schüler hin „Nintendo-Tag“ an der OGS, an dem die Kinder ihre Spielkonsolen mitbringen durften um ihre Lieblingsspiele vorzustellen und gemeinsam zu spielen. Im Vorfeld haben die Kinder selber Regeln für diesen Tag überlegt und Listen mit Spielen erstellt, die altersgemäß sind und damit mitgebracht werden durften.

Des weiteren haben wir, in Ermangelung des Originals, unser bestes gegeben um den Schulhof der Heideschule mit Schläuchen, Eimern, „Spritzeblumen“ etc. selber in einen Wasserspielplatz zu verwandeln und damit die raren Sonnenmomente zu nutzen.

In der dritten Woche hatten interessierte Kinder die tolle Möglichkeit, im Golfclub Wahn einen Schnupperkurs zu besuchen, in dem die Grundlagen des Golfspiels vermittelt wurden.

ogs_ferien_2011_54Wir haben geübt zu „putten“, zu „chippen“ und abzuschlagen, waren auf dem „Putting Green“, der „Driving Range“, haben verschiedene Schlägertypen kennengelernt und Tipps zur Schlagtechnik bekommen. Am letzten Tag gab es ein Abschiedsturnier und wir haben alle zusammen im Clubhaus zu Mittag gegessen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dies möglich gemacht haben: Herr Düpke, Vorsitzender des Golfclubs, der diese Angebot organisiert und für die OGS kostenlos angeboten hat, Timo, der Jugendtrainer des Golfclubs, der ein ganz tolles und kindgerechtes Trainingsprogramm umgesetzt und nun einen großen Fanclub hat, die engagierten Helfer aus dem Golfclub, die ihre eigene Zeit für unsere Kinder eingesetzt haben und „last-but-not-least“ Frau Cantz, die den Kontakt vermittelt hat und die uns die ganze Woche jeden Tag ehrenamtlich begleitet hat, um den Kindern diese Möglichkeit zu geben. Danke!

Beim Workshop zum Thema verschiedene Kulturen konnten die Kinder mit viel Freude erkunden, wie vielfältig und bunt unsere Welt ist. Wir haben verschiedene Länderfahnen gebastelt, Tischdeko hergestellt, exotisches Essen probiert und Kleidung aus verschiedenen Ländern bewundert. Highlights waren die große Abschlussparty am letzten Tag der Ferienspiele und der Parcours, auf dem die Kinder an vielen verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllen konnten.