dlr_221112_2Am Donnerstag, den 22. November 2012 waren die Klassen 4a und 4b zu Besuch in der DLR. Nachdem wir freundlich begrüßt wurden, stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück.

Danach gingen die Gruppen A bis E der Klasse 4b zum Europäischen Astronautenzentrum. Während des Rundganges wurden den Kindern verschiedene Dinge gezeigt. Zuerst besichtigten wir einen Satelliten. Danach schauten wir uns verschiedene Raketenmodelle an, z.B. Ariane 04 oder die Internationale Raumfahrtstation ISS. Zum Schluss wurde uns ein 10m tiefes Trainingsbecken gezeigt. Die Mitarbeiterin erläuterte uns, dass hier die Astronauten trainiert werden. Das Wasser im Becken ist vergleichbar mit der Schwerelosigkeit im Weltall. Hier üben die Astronauten die Bewegungen mit dem Raumanzug im All. Weiterhin erproben sie Reparaturen an der Kapsel.

Die Gruppen F bis J der Klasse 4a verblieben im Forum. Diese führten mit Mitarbeitern des Hauses Experimente durch. Hierzu gab es Experimente und Informationen zu den Themen Mission to Mars, Schwerelosigkeit, Vakuum, Werkstoffe und Infrarot. Alle Kinder fanden die Sachgebiete sehr interessant.

Nach einem Wechsel der Gruppen konnten auch die anderen Kinder alles kennen lernen. Zum Schluss versammelten wir uns alle wieder im Forum. Hier wurde uns nach einer kurzen Pause ein Film über das Weltall und die Schwerelosigkeit gezeigt. Der Aufenthalt in der DLR neigte sich dem Ende zu. Nach einem wunderschönen und interessanten Tag gingen die Kinder der Klassen 4a und 4b zufrieden nach Hause.

Lara Billep, 4b