Besuch im Wasserwerk Westhoven

Klasse 4c fuhr am 14.09.2017 ins Wasserwerk Westhoven. Wir erfuhren sehr anschaulich und mit Versuchen an 3 Stationen, wie das Wasserwerk Wasser gewinnt, es im Wasserwerk aufbereitet und wie es in die Haushalte weitergeleitet wird. In einer kleinen Pause spielten wir auf der Wiese „Wassertropfen“. Wir waren 24 Wassertropfen, die z.B. auf Ansage sich zu einer Wolke zusammenschließen, schnell weglaufen, weil sie verdampfen oder sich als Eisklumpen eng zusammenstellen. Auf einer großen Decke war der Kreislauf des Wassers abgebildet. Wir hielten die Decke am Rand stramm und mussten zusammen blaue Bälle auf den Weg des Wasserkreislaufes rollen lassen. Das war gar nicht so einfach. Zum Schluss kam ein Gewitter und die Bälle flogen in die Luft. Wir haben dort viel gelernt.