In der GGS Heideschule nehmen 207 Kinder am Offenen Ganztag teil.

Die GGS Heideschule befindet sich in einem jungen Schulgebäude mit toller Ausstattung. Der Offene Ganztag nutzt dabei primär fünf thematisch eingerichtete Gruppenräume. Zusätzlich nutzen wir auch die Räumlichkeiten der Schule wie die Klassenräume, den Musikraum, die Sporthalle, das Forum, den Experimentierraum und den Computerraum.

Um den Kindern ein größtmögliches Gefühl von Konstanz und Vertrautheit bieten zu können, werden unsere Gruppen analog den Klassenzugehörigkeiten gebildet und teilweise mit anderen Gruppen fest zusammengeführt. Somit lernen und spielen die Kinder im gleichen Klassen- und Gruppenverbund am Vor- und Nachmittag. Die Gruppen werden von beständigen Bezugspersonen und Ansprechpartnern begleitet und zuverlässig betreut. Derzeit gibt es 8 Gruppen, in denen die Kinder durch unsere pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte verlässlich durch den Tag begleitet werden.

Im Team der OGS Heideschule sind viele Kompetenzen vereint. Alle Gruppenleitungen verfügen über eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung, momentan arbeiten bei uns Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Gymnastiklehrer*innen sowie eine Motopädin. Unsere Ergänzungskräfte haben größtenteils mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter. Darüber hinaus bilden wir uns sowohl im Team als auch individuell laufend fort, um neue Impulse zu erhalten und neue Ideen zu entwickeln.

Neben dem freien und angeleiteten Spiel gibt es die Möglichkeit, an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften der OGS sowie außerschulischer Kooperationspartner, wie beispielsweise der Kinder- & Jugendsportschule NRW, teilzunehmen.

Zu den aktuellen Angeboten gehören:

• Robotik-AG (GGS – Herr Hassel)
  • Parkour (KJS – Frau Fiedler)
  • Bewegungstheater (Fr. Clay)
  • Capoeira (OGS – Herr Valentim)
  • Kochclub (OGS – Frau Lorre und GGS – Herr Hassel)
  • Natur und Tiere (OGS-Frau Yildirim)
  • Zirkuswelten (KJS)
  • Tischtennis (TTF Wahn-Grengel – Herr Schuck)
  • Fit for Kids (OGS – Frau König)
  • Gruppen-AG-Tag (immer freitags Projekte und AGs jeweils gruppenintern)

Der Freitag ist ein fester AG- und Projekttag in den einzelnen Gruppen. Alle Projekte werden in Abstimmung mit den Kindern ausgewählt und vorbereitet. Ein Projekt findet jeweils über einen Zeitraum von 6-8 Freitagen zwischen 13:30-15 Uhr statt, sodass alle Kinder der Gruppe die Möglichkeit haben teilzunehmen. Zu den Angeboten gehören Projekte wie: Klammer-Modellbau, Experimente für Kinder, Nadel und Faden und das Künstleratelier.

Alle unsere Gruppen lernen 1 bis 2mal wöchentlich in einer rhythmisierten Struktur. Dabei arbeiten eine Lehrkraft und ein OGS Mitarbeiter/ eine OGS Mitarbeiterin eng vernetzt während der Unterrichtszeit zusammen, so dass sich neue Lernformen, -situationen und –orte für die Kinder bieten. Eine Kultur der Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Schule und OGS wird dabei z.B. durch gemeinsame Elterngespräche, Vernetzungstreffen und einen regelmäßigen Austausch während des Ganztags gelebt.

In die enge Vernetzung des Lern- und Entwicklungsstandes werden die Eltern natürlich ebenfalls eingebunden: Unter anderem erhalten sie eine Rückmeldung über den Verlauf der Lernzeit im Rahmen der OGS-Mappe.

Wichtigste Bildungspartner für uns sind natürlich die Eltern und die Lehrerschaft, mit denen wir eine enge Vernetzung und stetigen Austausch pflegen. Für die individuelle Förderung einzelner Kinder sind die Lehrerinnen und Lehrer auch in den Offenen Ganztag eingebunden, so dass die Kinder in ihrer Lernentwicklung umfassend begleitet und unterstützt werden.