Erste Informationen zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

heute Morgen erreichte die Schulen eine neue Mail aus dem Ministerium.

Gerne möchte ich in dem Zusammenhang den Vorsitzenden der Gewerkschaft VBE Stefan Behlau zitieren: „Freitag war der Tag der Schulmails, gerne nach oder kurz vor Unterrichtsschluss. Mit dieser Tradition brach heute das Schulministerium mit der hoffentlich letzten Schulmail des Jahres. Es bleiben noch viele Fragen offen: Aber es ist ein Fingerzeig in eine Richtung, die Schulen frühzeitiger über Entscheidungswege- und mögliche Szenarien zu informieren. Immer wieder mussten Schulen ausbaden, dass sehr kurzfristige Entscheidungen getroffen wurden. Ja, die Situation ist dynamisch, aber die Landesregierung ist gefordert, vorausschauender zu agieren, um gerade in stürmischen Zeiten unnötige Hektik zu vermeiden.“

Die Schulmail und weitere Ausführungen  finden sie hier: https://www.schulministerium.nrw.de/presse/pressemitteilungen/ministerin-gebauer-nordrhein-westfalen-ist-vorbereitet-auf-den-schulstart

Eine endgültige Entscheidung über den Schulbetrieb ab dem 11.1.2021 ist noch nicht gefallen.

„Ob wir allerdings schon ab dem 11. Januar 2021 wieder landesweit in den Modus eines angepassten Schulbetriebs mit möglichst viel Präsenzunterricht zurückkehren können, muss sich Anfang Januar 2021 im Lichte des dann zu beobachtenden Infektionsgeschehens erweisen. Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben gemeinsam mit der Bundeskanzlerin beschlossen, am 5. Januar 2021 über das weitere Vorgehen zu beraten. Die Landesregierung wird auf der Grundlage dieser Beratungsergebnisse bis zum 7. Januar 2021 entscheiden, wie der Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021 ausgestaltet werden wird.“ (Schulmail vom 21.12.)

Ich werde Sie ab dem 8. Januar auf unserer Homepage über den Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021 informieren.

Bis dahin genießen Sie die Weihnachtsferien und bleiben Sie gesund.

Lutz Hassel, Schulleiter