Newsletter Nr. 22

Liebe Eltern,

ein Schuljahr, welches wir so schnell nicht vergessen werden, geht nun zu Ende. Seit Mitte März ist die Welt nicht mehr so wie wir sie gewohnt waren. Das gesellschaftliche Leben stand still und die Schulen wurden geschlossen. Von heute auf morgen musste das Lernen anders gestaltet und von der Schule zu Ihnen nach Hause verlagert werden. Von da an haben wir uns alle mit dem Lernen auf Distanz auseinandergesetzt.
Mein Dank geht an das Kollegium der Heideschule, welches sich in kurzer Zeit hervorragend auf eine neue Art des Unterrichtens umgestellt hat, Lernpakete entworfen und auf den unterschiedlichsten Wegen Kontakt zu Ihnen und Ihren Kindern gehalten haben.
Mein Dank geht auch an unsere Sekretärin und Sozialarbeiterin, die uns unermüdlich im Hintergrund unterstützt und stets die Ruhe bewahrt haben.
Mein Dank geht an Sie, liebe Eltern, die von heute auf morgen mit dem Homeschooling konfrontiert waren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche spannungsgeladenen Momente dabei zu Hause entstehen können. Bedanken möchte ich mich auch bei Ihnen, dass Sie mit der Möglichkeit der Notbetreuung sehr verantwortungsbewusst umgegangen sind.
Meine Hochachtung gilt unseren Kindern, die von heute auf morgen aus ihren liebgewonnenen Lebensgewohnheiten herausgerissen wurden. Für uns Erwachsene war die Situation schon schwer zu verstehen, wie mag es dann nur für unsere Kinder sein?
Die folgenden Wochen waren geprägt von immer neuen Ideen aus dem Schulministerium, welche stets zuerst der Presse und danach als zweites den Schulen bekannt gemacht wurden. Innerhalb kürzester Zeit mussten von uns funktionierende Konzepte umgeworfen und neu durchdacht werden. Sie und Ihre Kinder haben all diese Änderungen immer mitgetragen. Danke, dass dies immer ohne große Aufregung und in Ruhe vonstatten ging.
Nun haben wir seit einer Woche wieder alle Heideschüler in der Schule. Von dem von Frau Gebauer verkündeten Regelbetrieb sind wir weit entfernt. Zu eng sind die Vorgaben der Corona-Schutzverordnungen. Aber es ist wieder Leben im Schulgebäude. Und den Kindern und uns Erwachsenen tut es gut, dass wir nach der langen Zeit wieder etwas Zeit miteinander verbringen und gemeinsam in die Ferien starten können.


Am Freitag, den 26. Juni erhalten alle Schüler ihre Zeugnisse. Der Sprechtag nach den Zeugnissen kann in diesem Jahr nicht in der Schule stattfinden. Stattdessen werden Sie die Gelegenheit haben, per Mail oder Telefon Rückfragen zu den Zeugnissen an die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder zu stellen. Mit den Zeugnissen erfahren Sie, über welchen Kommunikationsweg dies im Einzelfall geschehen kann.

Ihre Kinder haben am Freitag wie folgt Schule:
Klasse 1a, 2a, 3a, 4a 8:15 – 11:45 Uhr
Klasse 1b, 2b, 3b, 4b 8:30 – 12:00 Uhr
Klasse 1c 8:15 – 10:30 Uhr
Klasse 2c, 4c 8:45 – 12:15 Uhr
Die OGS betreut wie gewohnt.
Bitte beachten Sie, dass auch am Freitag das Schulgelände von Ihnen nicht betreten werden darf.


Die Heideschule ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Wir werden nächstes Schuljahr wieder mehr als 300 Heideschüler bei uns haben, das ist ein Zuwachs von 25% in den letzten Jahren. Wir werden nicht nur neue Heideschüler begrüßen können, auch das Kollegium vergrößert sich. Am 1. Juni durften wir Frau Bektesi herzlich willkommen heißen. Zum 7. August wird Frau König das Lehrerteam der Heideschule erweitern.


In wenigen Tagen starten die Sommerferien und die Planungen für das neue Schuljahr liefen bisher um diese Zeit auf Hochtouren. Auch dieses ist in diesem Jahr anders. Gerne würde ich Ihnen einen Plan für die Zeit nach den Sommerferien an die Hand geben und auch einen Plan B in der Hinterhand haben. Doch leider habe ich dies nicht.
Zuerst ist die Politik gefragt, uns Schulen Rahmenbedingungen für die Planungen vorzugeben. Die Erfahrung der letzten Wochen haben allerdings gezeigt, dass diese immer sehr kurzfristig bekannt gegeben worden sind. Wir müssen leider davon ausgehen, dass dies in der uns beschäftigen Frage, wie wird das neue Schuljahr starten, nicht anders sein wird.
Bitte schauen Sie zum Ende der Sommerferien regelmäßig auf die Homepage der Schule. Ich werde Sie hier auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Sommerferien. Achten Sie auf sich und bleiben gesund!

Liebe Grüße
Lutz Hassel, Schulleiter