Montag, der 02.01.2012

Pünktlich wie die Handwerker standen um kurz vor acht bereits die ersten Kinder mit Frau Flores vor dem Tor der OGS Heideschule. Mit guter Laune und einem Lächeln auf den Lippen starteten wir in den Tag.
Nachdem wir im Gruppenraum angekommen waren, lauschten erst alle der leisen Musik aus dem Radio, bevor die Müdigkeit endlich aus den Gliedern verschwand.
Es wurde gemalt und gebaut, geturnt und geklettert. Gemeinsam räumten wir den Gruppenraum gegen neun Uhr auf um uns zum gemütlichen Frühstück in das Kinderrestaurant zu begeben.
Neben dem Fotoprojekt wird den Kindern der OGS Heideschule in diesen Ferien ein Projekt rund um das Thema Essen und Kochen geboten( Frau Spankowski). Auch hierfür meldeten sich zahlreiche Kinder.
Viele Kinder zeigten ihre Digitalkameras herum, die sie für das Fotoprojekt mitgebracht haben, die Projektleiterinnen des Projektes stellten sich vor und gaben einen kurzen Überblick. Anschließend gingen die Kinder mit Frau Flores und Frau Böhm ins Forum.
Wir spielten „Feuer, Wasser, Blitz“ und verscheuchten so noch den letzten Rest Müdigkeit. Top fit bildeten wir eine Piratenmannschaft und versuchten den wertvollen Schatz von der einen Seite des Forums zur anderen zu transportieren.
Natürlich wurden wir hierbei von hungrigen Haien umzingelt und hatten auch Opfer zu beklagen (Frau Böhm fiel vom Schiff und wurde von den Haien gefressen), aber am Schluss schaffte es die gesamte Mannschaft mit Schatz auf die andere Seite.
Um kurz nach 10 begann das Fotoprojekt. Die Gruppe zog sich in den Musikraum zurück um sich kennen zu lernen und wichtiges zu besprechen.
Vom Gruppenraum aus wanderten kurze Zeit später auch die Kinder des Kochprojektes aus. Gemeinsam wurde in diversen Kochbüchern gestöbert um das richtige Menu für Mittwoch Mittag auszuwählen. Schließlich werden drei Gänge gezaubert, da bedarf es einiger Vorbereitung.
In einer Kleingruppe spielen die verbleibenden Kinder im Gruppenraum. Sie genießen den Platz, die Ruhe und die Möglichkeit andere Kinder als Spielpartner kennen zu lernen.

Die Kinder der Koch-Gruppe bereiten ein ausgewogenes Salatbuffet für unser Mittagessen vor. Nach viel schneiden, waschen und stückeln ist alles fertig. Alle Kinder essen gemeinsam zu Mittag, wobei wir uns extra viel Zeit nehmen, zum unterhalten und genießen. Im Anschluss geht es nach draußen, denn es hat endlich aufgehört zu regnen! Juhu! Bei 12 Grad Außentemperatur und leichtem Wind lässt es sich herrlich im Matsch mit Autos oder dem tropfenden Fußball spielen.
Nach viel frischer Luft beginnt die zweite Hälfte des Fotoprojektes und die Kinder dürfen viele viele Fotos schießen. Als besonderes Highlight dürfen die anderen Kinder mit Frau Flores und Frau Böhm die Fenster im Gruppenraum putzen. Als alles schön sauber ist, werden die Farben, Kittel und Pinsel ausgepackt. Die Kinder beginnen wundervolle Kunstwerke an die Fenster zu zaubern. Sie handeln von bunten Blumenwiesen, dem schönsten Winterwetter, einem geheimen Schiff oder dem schlimmen Sturm über Hamburg. Der kindlichen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Um 15 Uhr werden einige Kinder abgeholt. Die Künstler beginnen aufzuräumen, die Kunstwerke sind vollendet.
Die verbleibenden Kinder gehen gemeinsam auf den Schulhof und lassen beim Fangen spielen den ersten Tag des neuen Jahres in der OGS ausklingen.

Dienstag,den 03.01.2012

Pünktlich um acht Uhr in der Frühe standen die Kinder der OGS vor dem Schultor. Gegen 9 Uhr                                                Am Vormittag gingen die Kinder des Kochclubs mit den Betreuerinnen für das Wintermenü am nächsten Tag einkaufen. Danach wurde der Pizzabrotteig vorbereitet – 10 Kilo Mehl wurden mit Öl und Wasser durchgeknetet, gerührt und zermatscht. Währenddessen bereiteten die verbleibenden Kinder in der OGS alles für die Vorführung von Julian und Niko vor. Als alles endlich fertig war haben die Jungs uns alle mit Break Dance und Comedy Shows begeistert.
Die Teilnehmer des Fotoprojekts wurden heute in die „Light-Technik“ eingeführt. Im abgedunkelten Raum führten sie schnellste Bewegungen mit einer Taschenlampe aus. Später sah man nur noch das Licht auf den Fotos – ein toller Effekt. Außerdem lernten sie professionelle Posings – in manch einem lässt sich eine spätere Modelkarriere erahnen…
Am Nachmittag nutzten wir das trockene Wetter und verbrachten einige Zeit auf dem Schulhof. Außerdem wurden die Speisekarten für den nächsten Tag gestaltet.

Mittwoch, den 04.01.2012

Sowie das Tor geöffnet wurde kamen bereits die ersten Kinder in die OGS. Gegen neun Uhr gingen wir alle Frühstücken.  Um entspannter und ruhiger den Tag zu beginnen, gingen wir alle erstmal an die frische Luft. Pünktlich um 10 Uhr begannen das Fotoprojekt und der Kochclub.
Die Kinder hatte bereits am Vortag beschlossen, dass unser drei Gänge Menue aus Pizzabrot an Olivenöl mit italienischen Kräutern als Vorspeise, drei verschiedenen Lasagnen als Hauptgericht und italienischer Vanille- sowie Schokoladeneiscreme auf einem Kirschbett, bestehen sollte. Dies bedarf natürlich besondere Vorbereitung, die die Kinder mit Frau Spankowskis Hilfe blendend meisterten.
Beim Fotoprojekt konnten sich die Kinder heute ihre eigene Fotostory ausdenken und mit selbstgeschossenen Fotos dokumentieren.
Zur Mittagszeit lag der Duft von frisch gebackenem Pizzabrot (O-Ton Maximilian: „Das ist das beste Pizzabrot der Welt.“) und Lasagne in der Luft. Die Kinder aus der Fotoprojektgruppe sammelten sich im Gruppenraum der gelben und lila Gruppe. Ständig fragte ein anderes Kind: „Wann esssen wir denn endlich?“ oder “ Es riecht so gut, müssen wir noch sehr lange warten?“ Gegen halb eins waren die Kinder und ihr Hunger nicht mehr zu halten. Sie stürmten ins Kinderrestaurant und stürzten sich auf das Essen. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual! Es gab duftende Rindfleisch Lasagne, Lasagne mit diversem bunten Gemüse oder Lasagne mit gemischtem Hackfleisch und Gouda! Hm Lecker! Für Eisbecher war am Ende kaum noch Platz in den vollen Bäuchen, natürlich spielte das aber keine Rolle und alle ließen es sich schmecken!
Im zweiten Teil des Fotoprojekts am Nachmittag kämpften die Kinder gegen Superman auf der Toilette oder im Keller, wer diesen Kampf gewann, ist uns leider von den Kindern nicht überliefert worden! Zumindest hat er jetz wohl keinen Schnupfen mehr! Natürlich wurde wieder alles mit tollen Fotos dokumentiert.
Den restlichen Tag verbrachten wir zusammen im Gruppenraum, alle genossen die freie Zeit zum Spielen.
Abgesehen von Frau Spankowski und Frau Böhm. Sie verbrachten den Nachmittag in der Küche um das entstandene Chaos zu beseitigen. Hierbei trugen beide ihr hübschen Schürzen, die zur Belustigung der Kinder beitrugen.

Donnerstag, 5.01.2012

Tief „Andrea“ zog mit Regen, Donner, Blitz, Hagel und Sturm über Wahnheide und hielt uns erstmal in den Gruppenräumen.
Nach dem Frühstück bot Frau Flores im Forum der Schule Bewegungsspiele mit Ball und Schwungtuch an, wobei die Kinder sich richtig auspowern konnten.
Im Gruppenraum gestalteten die restlichen Kinder die noch freien Fenster mit Bildern von Schnee, Superman und Frühlingsmotiven. Außerdem wurden Bügelperlenbilder gestaltet, was sich noch über den gesamten Nachmittag hinzog.
Die Nachwuchsfotografen nahmen sich heute die Schul- und OGS-Räume als Fotoobjekte vor.
Tief „Andrea“ machte nachmittags endlich eine Pause und wir konnten noch den Schulhof nutzen.

Freitag, 6.01.12

Nach einem gemütlichen Frühstück begann der Countdown des Fotoprojekts: die Gestaltung der Präsentation von den Arbeiten dieser Woche. In der nächsten Woche werden die Arbeiten der Kinder dann für alle zu bestaunen sein und es wird eine öffentliche Ausstellung für die Betreuer, Lehrer und Eltern geben.

Manche Kinder spielten auch im Gruppenraum oder arbeiteten weiter an ihren Bügelperlenbildern.
Der Kochclub verwertete die übrig gebliebenen Lebensmittel der Woche, die zusätzlich zum Mittagessen angeboten wurden. Es gab Pfannkuchen mit Vanillesoße, Kirschen, Obstsalat und Nüssen. Wer dies nicht mochte konnte als Alternative Pizzabrot mit Quark und Gemüse wählen.
Kugelrund rollten wir nach dem Essen auf den Schulhof. Durch die Regengüsse der letzten Tage konnten die Kinder Stauseen und Staudämme mit Pfützen und Laub anlegen. Nachdem sich alle ausgetobt hatten genossen wir die letzten Stunden der Ferien im Gruppenraum.
Nachdem gegen 15h ein großer Teil der Kinder abgeholt worden war, holten wir den Essenswagen mit den übrig gebliebenen Köstlichkeiten des Mittagessens und machten und darüber her.

Fazit:

Wir haben den Eindruck, dass die Kinder die Ferienspiele sehr genossen haben und sich individuell entspannen und vom Schulalltag erholen konnten.
Besondere Highlights in den Ferien waren die Kunstwerke an den Fenstern der Gruppenräume und das Fotoprojekt.
Zudem hatten die Kinder viele Möglichkeiten, sich kreativ und fantasievoll auszuleben. Sehr großen Spaß machte den Kindern auch das Kochprojekt. Sie genossen die außergewöhnliche Situation, in der Küche mitarbeiten zu können, gemeinsam das Essen auszuwählen und einkaufen zu gehen.

Insgesamt hatten Kinder sowie Betreuer viel Spaß in den Ferien und freuen sich schon auf die gemeinsame Zeit an Ostern!