Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen die 2. Schuljahre den Naturhof Wolfsberg in Alfter bei Bonn. Im September 2010 war der Besuch folgendermaßen:

Begrüßt wurden die Kinder vom Hofhund Vita und Frau Mager, die uns durch den Obstanbaubetrieb führten. Die Schüler und Schülerinnen konnten beobachten, wie die Äpfel in der großen Halle sortiert werden, lernten verschiedene Apfelsorten kennen und erfuhren, wie man einen Apfel richtig pflückt. Auch einen Schritt in das Kühlhaus, in dem die Äpfel mehrere Monate gelagert werden, durften die Kinder wagen.

Der Höhepunkt des Ausflugs war sicher die Fahrt in kleinen Holzwagen durch die Apfelplantagen. Die Schüler wurden zu fleißigen Apfelpflückern und die meisten süßen und saftigen Äpfel wurden schon vor Ort verspeist.