Oliwia steht auf, um ihren kleinen Bruder Thomas zu wecken. Aber zuerst zieht sie sich an. Sie zieht ihren schwarzen Pullover und eine blaue lange Hose an. Jetzt kuckt sie auf den Kalender. Es ist der 23.12.2010.

Oliwia schreit:“Nur noch ein Tag, dann ist Weihnachten!“ Thomas wacht auf und stöhnt:“ Musst du so laut schreien?“ Oliwia motzt:“ Hallo, wir haben noch keine Geschenke für Mama und Papa!“ Thomas sagt entsetzt:“

Alle Geschäfte sind schon zu! Was sollen wir denn jetzt tun?“ Oliwia hat eine Idee. Sie spricht:“ Vielleicht hat ja noch der Bastelladen auf.“

Thomas brüllt:“ Juchu! Warte, ich ziehe mich schnell an!“ Thomas holt sein Glückskäppi. Jetzt rasen sie zum Bastelladen und gerade, als sie kurz davor stehen, macht der Bastelladen zu.

Oliwia kuckt auf die Uhr:“ Das Geschäft darf noch nicht zu sein.“ Thomas meckert:“ So ein Mist.“ Oliwia kuckt sich ihre Schuhe an, weil sie auf dem Weg durch Matsch gerannt ist. Und da sieht sie plötzlich 17 cm große Heinzelmännchen. Oliwia sagt erstaunt:“ Ich hoffe, ihr seid nett und wollt mir nichts Böses. Thomas, ich habe keine Angst, falls du das denkst.“ Thomas kuckt auf den Boden und sagt erstaunt:“ Ich dachte die wären nur eine Legende.“

Eines der Heinzelmännchen flüstert leise:“ Wir wissen, dass ihr Geschenke braucht und deshalb wollen wir euch helfen. Hier, das ist eine Karte. Ihr müsst nur der Karte folgen, dann findet ihr Geschenke. Und nehmt euch etwas zu essen mit und sagt euren Eltern, dass ihr für kurze Zeit weg seid….aber ich habe euch schon zu viel gesagt.“

Oliwia will gerade ja sagen, da sind die Heinzelmännchen auf einmal verschwunden. Außer einem, das muss sie nämlich begleiten. Oliwia geht mit Thomas nach Hause, um alles einzupacken. Das Heinzelmännchen wartet draußen. Thomas sagt aufgeregt:“ Wir sind heute den ganzen Tag weg.“ Die Mutter sagt besorgt:“ Aber verletzt euch nicht und bleibt in der Nähe.“

Thomas nuschelt:“ Ja, ja.“

Oliwia, Thomas und das Heinzelmännchen machen sich auf den Weg. Das Heinzelmännchen macht ein Portal auf und alle drei springen gleichzeitig hindurch. Das Heinzelmännchen kreischt:“ Haltet euch gut fest!“

Als sie ankommen, sieht die Gegend gar nicht schön aus. Das Heinzelmännchen stottert:“ Ich glaube, wir sind durch das falsche Portal gesprungen.“ Oliwia flüstert:“ Die Gegend kenne ich.“ Die Jungs hören ihr aber nicht zu. Thomas meint:“ Wir haben ja noch die Karte.“ Das Heinzelmännchen wispert:“ Warum habt ihr mir das nicht früher gesagt?“

Oliwia sagt verwundert:“ Ich dachte, du wüsstest das.“ Thomas stottert:“

Da ist eine Mauer und zwar eine sehr große.“ Oliwia grinst:“ Wir müssen da rüber.“ Thomas lacht:“ Das schaff ich mit links!“

Thomas klettert hinüber und hilft den anderen. Alle haben es schließlich auf die andere Seite geschafft. Als sie sich umdrehen, sehen sie viele tolle Geschenke für Mama und Papa. Sie nehmen sich die Geschenke, die Mama und Papa sich gewünscht haben. Dann schaut Oliwia auf die Karte.

Die Karte hat nur den Rückweg gezeigt. Als sie mit den Geschenken genau am Weihnachtsabend zu Hause ankommen, haben sie Weihnachten gefeiert.

Mama, Papa und alle anderen freuen sich sehr.

Und das Heinzelmännchen kuckt sich alles von Weitem an. Es ist nämlich dort, wo der Weihnachtsmann wohnt.

Noomi Henry, Klasse 4b