Abschlussveranstaltung MissionX 2011 Deutschland am 30.03.2011

Das MissionX Projekt wurde von den beiden teilnehmenden Klassen, 4a und 4c und den Lehrerinnen Frau Lehmann-Hungrichhaßen und Frau Schmidt, sowie dem Sportlehrer Herr Katz, in der letzten Woche erfolgreich abgeschlossen.

Mit viel Einsatz und Freude haben wir durch Experimente und sportliche Übungen Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Astronauten gewonnen und wissen nun, wie wichtig gesunde Ernährung und Fitness sowohl im All als auch auf der Erde sind.

Zwar landeten das frog-team und das rabbit-team nicht auf den drei ersten Plätzen, aber dennoch wurden wir zur Abschlussveranstaltung MissionX 2011 Deutschland eingeladen.

Ähnlich wie bei der Auftaktveranstaltung im Januar konnten alle  Teams mit einer Abordnung von fünf Kindern teilnehmen.

Diesmal mussten die fünf Kinder allerdings besondere Aufgaben erbringen. Dazu zählte die Präsentation einer Mission, die von den Kindern bereits im Unterricht einmal durchgeführt wurde. Außerdem fand ein Wettbewerb statt.

Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Life-Schaltung zur Raumstation ISS und das Interview mit den Astronauten.

Wir sind noch sehr beeindruckt und empfehlen die Teilnahme an ähnlichen Projekten der DLR School lab allen Interessierten weiter.