Informationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien am 10.1.2022

Liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und glückliches  Jahr 2022.

In der aktuellen Schulmail hat das Ministerium folgende Regelungen ab Montag, den 10.1.2022 festgelegt:

• Der Schulstart am 10.1.2022 erfolgt im Präsenzunterricht und der OGS-Betrieb startet auch wie gewohnt.
  • Alle Hygienemaßnahmen gelten weiterhin. Dies betrifft insbesondere auch weiterhin das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken zu jederzeit im Schulgebäude.
  • Das Schulgebäude darf nur nach telefonischer Terminvereinbarung betreten werden. Es gilt hierbei die 3G-Regel und Maskenpflicht.
  • Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.
  • An allen Grundschulen werden am 10. Januar 2022 alle Schülerinnen und Schüler eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben.
  • Der Ihnen bereits bekannte Testrhythmus wird ab Mittwoch, den 12.1.2022 fortgesetzt.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden wie bisher verpflichtend zweimal wöchentlich durch einen PCR-Lollitest (Pooltest) in der Schule getestet (Testpflicht!).
  • Wie schon vor den Weihnachtsferien angekündigt, werden bei jedem Pooltest zusätzlich Rückstellproben eines jeden Kindes erstellt. Weitere Infomationen finden Sie auch auf der  Homepage des Schulministeriums (http://www.schulministerium.nrw
  • Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit.
  • Hintergrund für diese Regelung ist, dass bei Genesenen eine längere Zeit noch Viruspartikel nachgewiesen werden können und in diesen Einzelfällen der hoch sensitive PCR-Test immer noch zu einem positiven Pool- und Einzeltest führen kann. Nach Ablauf von acht Wochen nehmen auch genesene Schülerinnen und Schüler wieder verpflichtend am Lolli-Testverfahren teil.
  • Sollte Ihr Kind nach dem 15. November 2021 positiv auf Covid-19 getestet worden sein, so senden Sie uns bitte umgehend die Ordnungsverfügung oder das Genesenenzertifikat per Mail (heideschule@stadt-köln.de) zu. Sollten Sie uns die Unterlagen in der Vergangenheit bereits zugesendet haben, so bitten wir für eine lückenlose Dokumentation erneut um Zusendung per Mail. Vielen Dank.

Für einen guten Schulstart in 2022 und zum Schutz unser aller Gesundheit, bitten wir Sie, dieses Wochenende bei Ihrem Kind in einer Teststelle einen kostenlosen Test („Bürgertest“) durchführen zu lassen.

Uns allen wünsche ich, dass die Heideschule von einer größeren Corona- und Krankheitswelle verschont bleibt. Gleichzeitig bitte ich Sie auch um Ihr Verständnis, wenn der Schulbetrieb an dem ein oder anderen Tag nicht so abläuft, wie wir uns dies wünschen würden.

Bleiben Sie Gesund!

Für das Heideschulteam