Stufe 4 auf großer Fahrt

Drei Wochen nach den Sommerferien hieß es für die Kinder der Stufe 4 „Klassenfahrt – Gemünd wir kommen“.

Tag 1

Um 9 Uhr trafen sich 41 aufgeregte Kinder der Klassen 4c und 4d an der Heideschule, um gemeinsam mit Frau Gödderz, Frau König, Frau Kolle, Frau Seul und Herrn Hassel in das Abenteuer Klassenfahrt zu starten.

Ziel war die Jugendherberge Gemünd-Vogelsang.

Nach dem Mittagsessen wurden die Zimmer bezogen und anschließend die Umgebung erkundet. Ein Eis zur Stärkung durfte natürlich nicht fehlen.

Tag 2

Heute stand der Besuch von Vogelsang auf dem Programm. Bevor es mit den Linienbussen los ging, musste jeder sich seine Brötchen für das Lunchpaket selber schmieren. Eine echte Herausforderung für so manchen.

Auf Vogelsang wurde die Ausstellung Wildnisträume des Nationalpark Eifel besucht. Eine Ausstellung die zum Mitmachen anregt und die Kinder vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Anschließend wurden die selbstgemachten Lunchpakete verputzt.

Frisch gestärkt ging es zu Fuß zurück zur Jugendherberge. Ein 7,5 km lange Wanderung mit zahlreichen Höhenmetern lag vor uns. Am Ende war jeder müde, aber auch stolz, es geschafft zu haben.

Tag 3

Während sich die Klassen 4a und 4b zusammen mit Frau Rad, Frau Rödder und Frau Schlaus auf den Weg nach Gemünd machten, hieß es am Vormittag für die 4c und 4d „Wer baut ein sicheres Floss aus Naturmaterialien für ein Playmobilmännchen?“

Eifrig wurde in zweier Teams getüftelt. Anschließend wurde jedes Floss einem Test auf der Urft unterzogen. Alle Flösse haben die Testfahrt bestanden.

Nachdem die 4a und 4b angekommen sind, ihre Zimmer bezogen hatten, ging es gemeinsam auf den Spielplatz auf dem Salzberg.

Tag 4

Am Donnerstag war ein Tagesausflug geplant und es wurden wieder fleißig Brötchen für die Lunchpakete geschmiert. Mit dem Linienbus ging es nach Einruhr. Von dort sind wir entlang des Ufers des Obersees der Rur bis zum Paulushofdamm in Rurberg. Von dort ging es mit dem Schiff wieder zurück nach Einruhr. Auch der stark einsetzende Regen auf der Tour konnte uns die gute Laune nicht verderben und klitschnass und glücklich brachte uns der Linienbus zurück zur Jugendherberge.

Freiwillig gingen alle duschen und machten sich chic für die Disco am Abend.

Tag 5

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen. Glücklich und müde traten wir die Heimfahrt nach Wahnheide an.

Das Abenteuer Klassenfahrt war zu Ende. Es bleiben viele Erinnerungen an unvergessliche Tage.