Es war ein ganz normaler Dienstag. Es war der 21. September 2010. Noch war alles in Ordnung. Das würde sich jedoch im Laufe des Tages ändern.

Jetzt will ich euch die zwei besten Freunde Marc und Christian vorstellen. Marc ist ein bisschen schlauer als Christian. Dafür ist Christian sportlicher.

Sie standen auf dem Schulhof ihrer Grundschule in Wahnheide. Christian und Marc waren tief in ein Gespräch verwickelt. Sie bemerkten gar nicht, wer vorne am Haupttor der Heideschule überhaupt hinein kam. Auf einmal dongte es und alle gingen in den Unterricht. In der dritten Stunde gab es auf einmal eine heftige Explosion. Alle schrien laut auf und konnten sich nicht mehr halten. Marc hatte sich als Einziger unterm Tisch versteckt, und er holte unbemerkt einen kleinen Zettel aus dem Ranzen.

Marc schrieb irgendetwas darauf und setzte sich wieder hin. Die Lehrerin konnte die Kinder beruhigen. Sie verließ mit den Schülern den Klassenraum.

Alle Klassen hatten sich inzwischen auf dem Schulhof der Heideschule versammelt. Christian und Marc waren auch da. Christian entdeckte Rauch, der aus dem Keller kam. Auf einmal zuckte er zusammen und sah eine schwarze Gestalt im Rauch verschwinden. In der Zwischenzeit beobachtete Marc alle, die sich auf dem Hof versammelt hatten. Dann sah er die verschwitzte Hausmeisterin mit der Schulleiterin sprechen. Er ging näher heran, um das Gespräch zu belauschen. „Wir müssen die Schule schließen, weil die Maschinen im Heizungskeller vollkommen zerstört worden sind.“

Auf einmal ertönte eine helle Stimme. Marc drehte sich um und Christian stand vor ihm. Mit keuchender Stimme flüsterte er:“ Ich habe eine schwarze Gestalt gesehen.“ „Ja, ich glaube dir!“, rief Marc. Er gab Christian den Zettel. Er las ihn leise vor:“ Wir treffen uns heute um Mitternacht vorm Haupttor der Heideschule.“ Christian war einverstanden und nickte Marc schüchtern zu.

Um Mitternacht schlichen sich beide aus dem Haus. Dann fuhren sie mit ihren Skateboards zum Treffpunkt. Sie schlossen ihre Skateboards ab und kletterten über das Tor. Ganz schnell liefen sie zu einem Notausgang und zogen die Tür auf. Anschließend gingen sie ängstlich die Treppe hinunter. Vorsichtig gingen sie in den Heizungskeller. Überall sahen sie zerstörte Maschinen. Plötzlich hörten sie Stimmen. Sofort versteckten sich die beiden. Von dort erblickten sie zwei Gestalten. Christian lief so schnell er konnte nach draußen und suchte sich ein sicheres Versteck.

Er rief von dort aus den Kommissar Nico Greis an. Er war ein Freund von Marcs Familie. Der sauste so schnell er konnte zu Christian.

Sondereinheiten stürmten aus dem Wagen. Sie rannten ins Haus und nahmen die zwei Schurken fest. Mark verkündete schockiert:“ Das ist der ehemalige Hauptkommissar Fridulin Calaresu und das ist sein Freund Graf von Meckerstein. Ich hätte nicht gedacht, dass sie in die Schule einbrechen!“ Nico sagte:“ Schlaue Jungs!“ Marc und Christian bedankten sich und gingen nach Hause.

Marc Fischer, Klasse 4b