Im vergangenen Jahr haben wir uns im Rahmen der Schulentwicklung intensiv mit den Leitgedanken unseres schulischen Handelns beschäftigt. Die Schulkonferenz hat für unsere Heideschule diese nun beschlossen und uns einen Rahmen für unsere pädagogische Arbeit gegeben. Unsere Leitgedanken beruhen auf den drei Säulen:

Friedliches Miteinander – Vielfalt – Demokratie

Friedliches Miteinander

An der Heideschule leben und schätzen wir das friedliche Miteinander. Alle Kinder und Erwachsene gehen respektvoll und höflich miteinander um. Wir helfen uns gegenseitig und unterstützen uns.

Vielfalt

Wir sind eine Schule der Vielfalt. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur lernen in der Heideschule miteinander und voneinander. Wir sehen diese Vielfalt als Chance für ein Leben in gegenseitiger Toleranz und Offenheit. Den individuellen Lebenslagen, Sprachen und Begabungen der Kinder begegnen wir mit Wertschätzung. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind bei der Ausschöpfung seines Potentials bestmöglich zu unterstützen und die Freude am gemeinsamen Lernen zu erhalten.

Demokratie

Jeder von uns gehört zu einem Team, was gemeinsam diskutiert und entscheidet. Wir leben und lernen Demokratie. Wir übernehmen zusammen Verantwortung für unsere Schulgemeinschaft. Wir dürfen unsere Meinungen und Wünsche äußern ohne dafür von anderen ausgelacht oder verurteilt zu werden.

Gelebte Demokratie ist der Grundstein für ein friedliches Miteinander in einer vielfältigen Gemeinschaft.