Hallo und herzlich Willkommen!

Ich heiße Daniela Wolff und bin seit dem 1. September 2017 die neue Schulsozialarbeiterin an unserer Schule. Ein paar von euch kennen mich schon von meinen Rundgängen durch eure Klassen, aber damit ihr noch einmal nachlesen und euren Eltern von mir erzählen könnt, schreibe ich hier für euch auf, was ich eigentlich an der Schule mache:

Ich bin für euch da,

• wenn ihr noch nicht lange in Deutschland seid und auch die Sprache noch schwierig für euch oder eure Familie ist
  • um ein zusätzlicher Ansprechpartner für euch zu sein, wenn ihr Fragen zu allen möglichen Themen habt
  • wenn ihr Probleme in der Schule, zu Hause, mit Freunden oder Freundinnen habt oder auch wenn ihr einfach nicht mehr weiter wisst
  • wenn eure Eltern Fragen oder Sorgen haben, zum Beispiel zum Thema Schule, Gesundheit, Organisation oder Erziehungsfragen
  • wenn ihr nicht wisst, wer euch in besonderen Situationen helfen kann, denn es gibt ganz viele verschiedene Ämter und Beratungsstellen in Deutschland
  • wenn eure Lehrer Fragen oder Sorgen zu Themen in der Schule haben

Diese ganzen Dinge können wir in meinem Büro besprechen. Das ist direkt neben dem Büro von Herrn Hassel, dem Schulleiter, in Raum B019 unten im Flur. Ich habe dort feste Sprechstunden, die an meiner Tür aushängen, aber ihr und eure Eltern können mich auch einfach ansprechen, wenn ihr mich seht und wir machen einen Termin aus. Wichtig ist, dass ihr mir alles erzählen könnt, was ihr möchtet und was gerade wichtig für euch ist. Wenn ihr über etwas nicht sprechen wollt, ist das auch okay und wenn ihr möchtet, dass ich nicht weiter erzähle worüber ihr mit mir sprecht, dann mache ich das auch nicht!

Wenn ich gerade nicht mit euch, euren Eltern oder den Lehrern spreche, bin ich meistens unterwegs und lerne neue Sachen und Menschen kennen, oder sitze an meinem Schreibtisch und telefoniere, mache Termine, schreibe E-Mails oder stelle Anträge für euch und eure Eltern.

Habt ihr noch Fragen oder Wünsche oder seid neugierig? Dann kommt mich doch einfach in meinem Büro besuchen, ich freue mich auf euch!

Hier sind meine Sprechzeiten für euch und eure Eltern:

Montag: 14:30 – 16:30 Uhr (oder nach telefonischer Vereinbarung)

Donnerstag: 08:15 – 10:15 Uhr (oder nach telefonischer Vereinbarung)

Telefon: 02203/ 203027-15

E-Mail: daniela.wolff@stadt-koeln.de