Das Motto der ersten Ferienwoche war „Rund ums Ei“ als Vorbereitung auf die Ostertage und „Fußball“, nicht nur für viele unserer Ferienkinder die schönste Nebensache der Welt.

Mit Nestor von der Kinder & Jugend Sportschule Köln und Frau von Pückler aus dem Team der OGS hatten die Kinder zwei echte Fußballexperten (und Fußballverrückte) zur Durchführung des Projektes an ihrer Seite.

 Montag:

Zur Einführung in den Eier-Workshop zeigte Herr Schmid sein Sammelsurium an verschiedensten Eiern, Hühner-, Gans-, Wachtel- und Straußenei (welches von den Kindern für ein Dinosaurierei gehalten wurde). Jedes Kind durfte sich außerdem mit Hilfe der Betreuer selbst ein Spiegelei braten. Außerdem legten wir ein Ei in ein Glas mit Essigsäure und beobachteten eine Woche lang täglich, was in dem Glas geschah.

 Der Fußballworkshop begann mit einem „Wissens “-Kleinturnier in der Halle.

Hier wurden die Mannschaften immer wieder neu gemischt und die Teams mussten bei jedem Tor gemeinsam Aufgaben lösen.

 Dienstag:

Am Vormittag gab es ein kleines Wettkampf-Ballspiel (Obstgarten) mit einem anschließenden Kleinturnier. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die soziale Kompetenz der Mitstreiter gelegt und diese somit gestärkt und hervorgehoben. (z.B. FAIRNESS gegenüber dem Gegner, Regeleinhaltung, Torvorbereitung, besondere Paraden des Keepers etc.)

Am Nachmittag erarbeitete die Gruppe eine offizielle Punkte- Rangliste, plakatierte diese und es gab ein Spielchen auf der angrenzenden Wiese, wobei alle viel Spaß bei schönem Wetter hatten.

Die „Eier-Kinder“ machten folgendes Experiment: 10 Eier jeweils im 1-Minutenabstand unterschiedlich lang kochen. Fazit war für uns alle: Die ersten Eier waren noch ziemlich wabbelig und sie mochte niemand essen, ab dem 5-Minuten-Ei wurde die Konsistenz besser und das 7-Minuten-Ei wurde der Sieger unter den Gourmets.

Zusätzlich wurde den Kindern ein Bastelvormittag geboten. Gemeinsam mit Frau Cantz, die sich ehrenamtlich engagierte, und Frau Böhm entstanden durch Marmoriertechnik die wunderschönsten buntesten Eier samt Eierbecher.

 Mittwoch:

Der Höhepunkt in dieser Woche war ein Ausflug zum Rhein-Energie-Stadion nach Köln Müngersdorf. Unser Führer Markus war ein echt ‚kölsches Original’ und zeigte uns nicht nur das Stadion, sondern führte uns auch in die ‚heiligen’ Räume des FC, z.B. die Umkleidkabine (am begehrtesten war natürlich der Umkleideplatz von Lukas Podolski, jeder musste einmal darauf sitzen), die Duschen und den Wellnessbereich mit Entmüdungsbecken (von dem wir überzeugt waren, dass es unserer Schule noch fehlt). Außerdem erklommen wir die obersten Ränge des Stadions und die VIP-Loge. Seit zwei Jahren konnte wohl keine Gruppe so laut schreien wie wir, was der Echo-Test eindeutig bewies und Markus zum Staunen brachte!

Zum Abschluss gab es für alle noch eine Fußballralley mit Fragen zum 1. FC Köln, bei der die Kinder nun ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten.

 Donnerstag:

Abgerundet wurde die Fußballwoche mit einem Abschlussturnier.

Die Eier-Experten versuchten sich als Osterhasen und färbten Eier. Jedes Kind durfte schließlich ein Osterkörbchen mit bunten Ostereiern, einen marmorierten Eierbecher und ein paar Süßigkeiten mit nach Hause nehmen.

Das „Essig-Ei“ hatte seine Schale verloren.


In der zweiten Ferienwoche konnten wir den Kindern ein echtes Highlight anbieten: In Zusammenarbeit mit dem JFC Medienzentrum Köln hatten die Kinder die Möglichkeit zusammen mit drei Medienprofis einen Film nach eigenen Wünschen zu verwirklichen, von der Entwicklung des Storyboards über den Dreh bis hin zu Schnitt und Nachbearbeitung. Zusätzlich haben wir ein „Best of“ der vergangenen Ferienspiele angeboten sprich all das gemacht, was die Kinder sich häufig gewünscht haben.

 Dienstag:

Nach dem langen Osterwochenende, trafen schon die ersten Kinder pünktlich um 8 Uhr in der OGS ein. Viele erzählten von den tollen Geschenken, die sie Ostern bekommen haben.  Kurz vor 9 Uhr bereiteten einige Kinder liebevoll den Essenraum für alle vor. Nachdem alle Kinder fertig gefrühstückt hatten, trafen auch schon die Medienprofis ein und stellten sich vor. Sie erklärten grob den Tagesablauf und wiesen die Kinder in die Produktion eines Filmes ein. Die Kinder waren sehr interessiert und konnten sich für dieses Projekt begeistern.   

 Mittwoch:

Es war der stillste Tag in der OGS… Es war Medientag! Die Kinder brachten ihre Handys, MP3-Player und Nintendos mit, vernetzten sich, spielten und waren glücklich.

Die Film-Kinder drehten weitere Szenen für ihren Film und nutzten dafür alle Ressourcen, die sie in der gesamten Schule finden konnten…

Einige Kinder bereiteten ein leckeres Mittagessen zu und waren dabei sehr engagiert. Die späteren Hamburger sättigten bis zum nächsten Morgen.

 Donnerstag:

Auch heute ging es wieder um Medien – wir veranstalteten alle zusammen einen Kinotag. Nach der Auswahl des Films ‚Cats and Dogs – wie Hund und Katze’ ging es an die Vorbereitungen – Beamer anschließen und den Raum kinogerecht gestalten.

Es wurden Snacks und Getränke besorgt, die das Kinoflair noch verstärkten. Alle Kinder und Betreuer waren vom Film begeistert.

Die Kinder vom Filmprojekt waren besonders aufmerksam und zogen Parallelen zu ihrem eigenen Film. 

 Freitag:

Juhu! Endlich Angrillen! Wir und die Kinder der OGS Heideschule haben sich den gesamten kalten Winter auf ein leckeres Würstchen vom Grill gefreut und am letzten Ferientag der diesjährigen Osterferien war es dann endlich auch soweit.

Die meisten Kinder waren mit dem Schneiden und Fertigstellen ihres Films „Schuhe und Diamanten“, der in den vergangenen Tagen produziert wurde, beschäftigt.

Die restlichen fünf, bekamen die überaus wichtige Aufgabe, mit Frau Flores und Frau Spankowski Grillgut zu besorgen. Hierbei wurde natürlich der Geschmack der Kinder in den Vordergrund gerückt! Gegrillt wurden also Würstchen, Würstchen und noch ein paar Würstchen! Kleine, große, dicke und dünne! Natürlich durfte auch ein leckeres Getränk zur Feier des Tages nicht fehlen: Apfelschorle! Damit auch etwas Gesundes auf unseren Tellern landete, entschieden sich die Kinder kurzerhand für Eisbergsalat mit kleinen Cocktailtomaten, die sich auch fabelhaft als Snack für zwischendurch eigneten!

Pünktlich um 12.00 Uhr mittags entfachte Herr Schmid das Feuer und das große Grillen konnte beginnen!

Frau Böhm spielte in angemessener Berufskleidung den Grillmaster! Natürlich reichte eine Lage Würstchen für die hungrigen OGS Kinder nicht aus, sodass immer wieder nachgelegt wurde!

Auf unseren Tellern trafen sich leckere Würstchen, knackiger Salat, frisch gebackene Brötchen, nach Wahl Käse und natürlich viel viel Ketchup und Majo! Hm! War das lecker!

Besonders genossen haben die Kinder das Mittagessen an der frischen Luft, wobei nicht jedes Kind einen Platz am Tisch fand. Kurzum wurden Bänke und Steine zu Tischen und diversen Sitzmöbeln umfunktioniert, an denen man es sich dann gemütlich machte! Nach dem Essen begaben sich die Kinder direkt weiter auf den Schulhof um ausgiebig zu spielen.

Gegen 14.00 Uhr trafen dann auch die ersten Eltern ein, die zum gemeinsamen Grillen mit anschließender Filmvorführung geladen waren. Kurz vor 15 Uhr schien dann die Filmvorstellung doch noch auf der Kippe zu stehen: Der Beamer war verschwunden! Oh je! Nach kurzer Aufregung und etwas suchen war auch dieses Problem behoben und der Vorstellung stand nichts mehr im Weg!

Gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern, OGS Kindern und Betreuern genossen wir eine sehr gut gelungene Filmvorstellung im Forum. Abschließend wurde sogar noch selbst gemachter und vor allem dem Filmthema angemessen selbst gestalteter Kuchen gereicht, der liebevoll von einer Mutter gebacken wurde, da deren Kind besonders viel Freude und Spaß am Filmprojekt hatte. 

 Ein gelungener Abschluss der Ferienspiele! Die Kinder gingen satt und glücklich, teilweise sogar noch mit einem Würstchen als Wegproviant, nach Hause!