Das erste Schulhalbjahr war nun vorbei und mit großer Vorfreude wurden die ersten langen Ferien 2013 erwartet. Es sollte mal wieder ein Spitzenprogramm für die Kinder geben…

1. Ferienwoche

Die erste Ferienwoche war von österlicher Stimmung geprägt. Schließlich nahte das Osterwochenende, worauf sich schon alle freuten.

Herr Schmid hatte vielfältige Bastelmaterialien eingekauft, womit wir Osterkörbchen, Ostereier und Osterhasen basteln und mit Schmucksteinen und Perlen verzieren konnten. Selbst die Jungs nutzten die Gelegenheit – natürlich nur, weil die Mütter Perlen so schön finden… J

Außerdem wurde die Kölner Spielewerkstatt sehnsüchtig erwartet… doch es nützte nix, aufgrund von Terminproblemen konnte sie nun erst nächste Woche anreisen. Um die Stimmung bei den Kindern wieder etwas anzuheben, beschlossen wir kurzfristig, am Dienstag einen Medientag – mit Nintendos, Handys und allen anderen Spielekonsolen – zu veranstalten. Und das half tatsächlich. Alle waren wieder fröhlich!

Am Dienstag kamen dann alle mit ihren Heiligtümern und es wurde gespielt, allein, mit Zuschauern oder vernetzt. Einige Kinder gingen mit Herrn Schmid in unseren Computerraum und konnten dort an den PCs arbeiten und spielen. Zusätzlich ging Frau von Pückler mit Kindern in die Turnhalle zum Fußballspielen. Hier konnten sich die Kinder richtig austoben!

Herr Schon (AG-Leiter für die Sport- und Fußball-AG)  konnte kurzfristig am Mittwoch vorbeikommen und die Kinder für ein Sportangebot in der Turnhalle gewinnen. Außerdem leiteten wir am Mittwoch die Grillsaison ein. Das Wetter war auf unserer Seite, die Sonne strahlte und Frühlingsfeeling kam auf. Wir holten Decken aus den Gruppenräumen, legten uns auf die Terrassen und tankten Sonne pur.

Donnerstag wurden die Osterbasteleien fertig gestellt. Eine riesige Frühlings-Tischdecke wurde mit Blüten und Frühlingsmalereien von allen gestaltet. Mit unserem neuen Fotodrucker druckten wir die schönsten Fotos von den Kindern aus – zusammen mit einer Karte wurden sie ein tolles (Oster-) Geschenk für die Eltern.

Nach dem Mittagessen kam zusammen mit dem Heidehasen der Heideschule der Osterhase zu uns… Innerhalb weniger Minuten war das komplette Schulgelände abgegrast, die Kinder fanden Ostereier, Schoko-Maikäfer, Schokoeier und Schokohasen.

Jedes Kind nahm später sein Osterkörbchen zusammen mit den Basteleien und Süßigkeiten mit nach Hause.

2. Ferienwoche

Nach einem erholsamen Osterwochenende versammelten sich wieder alle Kinder und Betreuer erwartungsvoll in der OGS Heideschule. Die Freude war groß, denn diese Woche hatten wir durchgängig Besuch von der Spielewerkstatt!

Zu Beginn trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof und spielten mit dem Schwungtuch. Weiter gab es die unterschiedlichsten Spielsachen für draußen. Großen Spaß machte das Spiel mit den Diabolos, den Schwungtüchern oder den Federbällen. Das schönste am Wochenanfang war jedoch die Zeit auf der Hüpfburg! Immer abwechselnd durften Mädchen und Jungen ihrem Spiel auf der Hüpfburg freien Lauf lassen. Nach dem ausgiebigen Spiel gab es ein angemessenes Sportlerbuffet mit Gemüsepizza, Salat und Beerenjogurt.

Dienstags wurde das Wetter leider etwas schlechter, was der Stimmung aber nicht schadete. Die Hüpfburg wurde einfach nach drinnen verlagert. Beim Kreativangebot wurde gebastelt, geklebt und geschnibbelt. Die Kinder bastelten Airwalker und Jonglierbälle (Luftballons gefüllt mit Sand oder Vogelfutter, aufgeblasene Luftballons mit Beinen und Armen, lustig verziert) und wunderschöne mit Diamanten besetzte Schmuckschatullen. Auf Grund des hohen Andrangs wurde einfach am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag fleißig weitergebastelt! Es entstanden tolle Kunstwerke, die die Kinder stolz präsentierten und anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Am Donnerstag gab es ein weiteres Highlight für die Kinder der OGS Heideschule. In der Turnhalle wurde das Gladiatorenkissen aufgebaut. Immer zwei Kinder konnten ihre Kräfte messen und mit jeweils einem überdimensional gut gepolsterten Schaumstoffschläger versuchen, den Gegner in die Knie zu zwingen. Alle Kinder hatten großen Spaß, jeder hatte ein Erfolgserlebnis und genoss den Tag sehr.

Am Freitag, dem letzten Osterferientag für dieses Jahr, konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit im „Lindwurm“ unter Beweis stellen. Sie hatten riesigen Spaß, tobten herum und kletterten. Wer wollte, konnte auf dem Schulhof mit den diversen Outdoorspielsachen spielen. Großen Andrang fand auch das Kinderschminken: Vampire, Schmetterlinge, Löwen und Fabelwesen erkundeten die OGS.

Insgesamt haben wir die Ferien zusammen sehr genossen. Wir haben viel erlebt, großen Spaß gehabt und uns gut erholt, um nun wieder, mit neuer Frische, in die Schulzeit zu starten!