Es war Montag. Die Klasse 4a fuhr für drei Tage auf Klassenfahrt in die Vulkaneifel. Alle waren schon ganz aufgeregt. Um 8:30 Uhr kam der Bus. Die Fahrt dauerte anderthalb Stunden. Als Begleitpersonen kamen Frau Dorschel und Herr Katz mit. Als wir ankamen, erkundeten wir erstmal alle die Umgebung. Es gab viel zu entdecken: Ein Volleyballfeld, ein Fußballfeld und ein kleines Klettergerüst. Auf dem Programm standen Waldspiele, aber erst mal auspacken. Am Abend machten wir ein großes Lagerfeuer. Alle hatten Spaß beim Stockbrotmachen. Um 10 Uhr war Nachtruhe.

Morgens früh am Dienstag ging Herr Katz mit uns joggen. Mittags spielten wir zusammen Kubb. Kubb ist ein Schwedisches Spiel. Am Abend haben wir eine Fledermausnachtwanderung gemacht. Der Herbergsvater erzählte uns ein gruseliges Märchen. Joel, ein Junge aus unserer Klasse, nahm eine gefährliche Mutprobe an. Till, ein anderer Junge aus unserer Klasse, bestand selbst die schwierigste Mutprobe mit Bravour.

Es war Mittwoch, der letzte Tag der Klassenfahrt. Wir mussten schon vor dem Frühstück fertig mit dem packen sein. Wir haben noch mal Kubb gespielt. Alexandro hat uns geholfen unsere Koffer nach unten zu tragen. Um 13 Uhr kam der Bus. Alle freuten sich auf ihre Eltern. Das war die aufregende Klassenfahrt der Klasse 4a.

Lucie und Sarah

Erlebnis auf der Klassenfahrt: Das Wildschwein im Tipi

Am zweitenTag unserer Klassenfahrt in der Jugendherberge gingen wir wie immer auf den Vulkan: Julian, Till, Maurice und Alexandro. Alexandro und Maurice waren schon runter gegangen. Ich und Till waren noch oben auf dem Berg. Da sahen wir etwas dickes Braunes im Tipi: DAS WILDSCHWEIN. Aber es war nicht nur eins…zwei, nein drei, nein vier, nein, es waren 5 Wildschweine im Tipi. Auf einmal bemerkte uns eines und rannte auf uns zu. Ich und Till rannten natürlich, so schnell wie es nur ging, nach unten und nahmen alle mit ins Haus. Von drinnen sahen wir noch wie das Wildschwein den Berg hoch ging.

DAS WAR EIN ERLEBNIS KANN ICH EUCH SAGEN.

Julian