Elterninfo für die Schulneulinge

Liebe Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler in den zukünftigen 1. Klassen,

die derzeitige Corona-Pandemie hält die Welt in Atem und wir müssen uns mit zahlreichen Einschränkungen in unserem Leben arrangieren. Auch das Leben und Lernen in der Schule geht im Moment andere Wege als zuvor.

Unser schulisches Handeln ist geprägt von der Unsicherheit, wie die Pandemie uns in den nächsten Monaten noch beeinflussen wird. Vieles ist ungewiss und heute noch nicht planbar. So kann ich Ihnen heute noch nicht sagen, wie der Schulstart ins nächste Schuljahr verlaufen wird. Um unsere Planungen weiter zu konkretisieren, warten wir hier auf Signale aus dem Schulministerium und der Politik.

Auch wenn Vieles noch ungewiss ist, einige Dinge stehen schon fest:

1. Der für Anfang Juni traditionell geplante erste Elternabend für Sie in der Schule kann leider nicht stattfinden.
  2. Die Heideschule bestellt zentral für alle Schüler die Schulbücher fürs nächste Schuljahr. Nach dem Lehrmittelfreiheitsgesetz sind Sie jährlich zu einem Eigenanteil verpflichtet. Den weiteren Anteil an den Schulbüchern übernimmt die Stadt Köln. Für Empfänger von Sozialleistungen (SGB II, SGB XII, AsylbLG) entfällt der Eigenanteil. Hierzu ist es erforderlich uns einen aktuellen Nachweis des Sozialamtes bzw. des Jobcenters über die Hilfe zum Lebensunterhalt oder sonstige aktuelle Nachweise über den Bezug der o.g. Leistungen.
  3. Im Sommer werden wir an der Heideschule 85 Kinder in 4 Klassen einschulen.
  4. Zu Beginn der Sommerferien erhält Ihr Kind einen Brief von seiner zukünftigen Klassenlehrerin. Dieser wird auch die Liste über die benötigten Schulmaterialien enthalten.
  5. Der 1. Schultag für Ihr Kind ist Donnerstag, der 13. August 2020. Weitere Informationen zur Einschulung erhalten Sie rechtzeitig.
  6. Viele weitere Informationen finden Sie --> hier.

Wir freuen uns Ihr Kind und Sie im Sommer an der Heideschule willkommen heißen zu können.

Bis dahin bleiben Sie bitte Gesund!

Lutz Hassel              Thomas Mumm                   Miriam Bongers
Schulleiter                Konrektor                            OGS-Leitung