Ferienbetreuung der OGS

Liebe Kinder, liebe Eltern,

sie stehen schon nahezu direkt vor der Tür: Die Sommerferien! Lange war nicht klar, ob und vor allem wie eine Ferienspielbetreuung in diesem Jahr aussehen darf und wird. Nun können wir Ihnen mitteilen, dass die Ferienspiele – anders als Sie und Ihr es bisher gewohnt seid – stattfinden werden. Gerne möchten wir Ihnen und Euch hierzu in diesem Schreiben die wichtigsten Informationen rund um Programm, Fristen und Antragsverfahren mitteilen. Ebenso erhalten Sie mit diesem Schreiben den Antrag zur Teilnahme an den Sommerferienspielen, den Sie bitte bis zum 05.06.20 (Abgabe in der OGS) beziehungsweise bis zum 08.06.20 (Posteingang Geschäftsstelle) an uns zurückgeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schon jetzt alles Gute
und einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auf erlebnisreiche und spannende Ferienspiele mit Ihren Kindern!
Ihr Team der OGS Heideschule

Anmeldeverfahren: Blockanmeldung

Um eine mögliche Infektionskette so gering wie möglich zu halten, besteht ausschließlich die Option einer „Blockanmeldung“. Somit wird verhindert, dass wochenweise neue Gruppen gebildet werden müssen. In folgenden Blöcken können Sie Ihr Kind anmelden:

• 1. Block: 1. – 3. Ferienwoche
  • 2. Block: 1. – 2. Ferienwoche
  • 3. Block: 1. Ferienwoche
  • Ferienende: 10.08.20 & 11.08.20

Teilnahmebedingungen und –voraussetzungen

Auf Grund der aktuellen Situation und den einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregelungen steht leider nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass in diesem Jahr pro Woche maximal 30 Kinder an den Ferienspielen teilnehmen können. Ebenso müssen sich – pro Woche – mindestens 6 Kinder anmelden, damit eine Ferienbetreuung stattfinden kann. Bei Überschreitung der Maximalteilnehmerzahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Geltende Kriterien hierbei sind:

• Bisherige Kinder der Notbetreuung,
  • Berufstätigkeit
  • Geschwisterkinder
  • Pädagogische Aufnahmegründe oder Gruppenbildung

Im Zweifelsfall entscheidet das Los

Tagesstart- und ende

Um ein strukturiertes und verlässliches Ankommen zu ermöglichen, wird es in diesem Jahr „Einlasszeiten“ geben – jeweils um 08.00 und 09.00 Uhr. Bitte bringen Sie Ihr Kind ausschließlich zu den angegebenen Zeiten bis zum Schultor. Um 15 Uhr werden die Kinder von unseren Mitarbeitern zum Schultor begleitet und nach Hause entlassen.

Programm

Natürlich werden wir auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Alle Programmpunkte werden unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen sowie möglichst kontaktlos stattfinden. Bitte beachten Sie, dass derzeit keine Ausflüge oder Ähnliches möglich sind. Folgendes Programm haben wir für Ihre Kinder zusammengestellt:

Um circa 09.10 -10 Uhr erfolgt das gemeinsame Frühstück. Danach folgt die Vorstellung der Angebote in den einzelnen Gruppen:

• 1. Woche: „Dance for Kids“ (Kinder- und Jugendsportschule NRW)
  • 2. Woche: „Rollende Heideschule“ (Kinder- und Jugendsportschule NRW)
  • 3. Woche: „Ab in den Sommer“ (Schnitzeljagd, Experimente mit Wasser, Tischtennis + Kubb-Turniere, Mitnehmspiele)
  • Ferienende: „Hits for Kids“ (Best of OGS)

Mittagsverpflegung & Snackbar

Wir werden ein tägliches, warmes und hygienisch einzeln verpacktes Mittagessen nebst nachhaltigem Einwegbesteck über unseren Caterer beziehen. Des Weiteren gibt es über den Ferienspieltag verteilt gesunde und leckere Snacks für die Kinder.

Wichtig!!! --> Antrag und Info Ferienspiele Sommer 2020