Distanzunterricht ab dem 26. April 2021

Ab Montag, den 26. April wechseln wir wieder in den Distanzunterricht.

Auch wenn dieses noch nicht rechtlich vom Gesundheitsministerium für die Stadt Köln beschlossen wurde, laufen alle Planungen (auch der Stadt Köln) in diese Richtung.
Grundlage für unsere Planung ist folgender Auszug aus der aktuellen Schulmail des Ministeriums von heute Nacht.
“Für alle jetzt schon betroffenen Kreise und kreisfreien Städte mit einer seit drei Tagen bestehenden Inzidenz von mindestens 165 bedeutet dies, dass faktisch ab Montag, 26. April 2021, die Einschränkungen für den Schulbetrieb (Distanzunterricht) wirksam werden. Maßgeblich ist die oben erwähnte Feststellung des MAGS. Sie kann frühestens am Freitag, 23. April 2021, erfolgen. In der Konsequenz treten die Beschränkungen rechtlich am Sonntag als „übernächstem Tag“ in Kraft.“

Konkret für die Heideschule bedeutet dies, dass ab Montag Ihre Kinder wieder zuhause unterrichtet und lernen werden. Die Informationen über die Lerninhalte und Materialien erhalten Sie wieder über die bewährten Kommunikationswege über die KlassenlehrerInnen.

Wie in der letzten Woche findet eine Notbetreuung in der Schule statt. Wir planen mit denselben Kindern, wie in der vergangenen Woche.
Sollte sich Ihr Betreuungsbedarf geändert haben, so melden Sie sich bitte zeitnah im Sekretariat (heideschule@stadt-koeln.de).

Die verpflichtenden Selbsttest werden in der Notbetreuung fortgeführt. Getestet wird am Montag und Donnerstag. Dienstags findet weiterhin der zusätzliche „Lolli-Test“ statt.
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am Donnerstag einen Eilantrag gegen die Testpflicht abgelehnt. Nach Auffassung der Gerichtes bestehen gegen die Testpflicht keine durchgreifenden Bedenken. Beim gegenwärtigen Stand des Infektionsgeschehens stelle dies eine verhältnismäßige Schutzmaßnahme dar.