Gesunde Pilze in der 4 a

Wir, die Klasse 4 a, nehmen an dem Schulprojekt „Gesunde Pilze“ vom Bund Deutscher Champignon und Kulturpilzanbauer (BDC) e.V. teil.

Vor zwei Wochen stand eine Kiste mit Erde in unserem Klassenzimmer, mit der wir zunächst nicht viel anfangen konnten.

img_1572

Von unserem Lehrer Herrn Kossmann haben wir dann endlich erfahren, dass wir die nächsten Wochen selbst Champignons in der Klasse anbauen werden. Fast alle Kinder in unserer Klasse mögen Pilze sehr, daher war der Jubel groß.
Bevor wir aber unsere ersten eigenen Pilze essen können, müssen wir einiges beachten. Wir gießen zum Beispiel regelmäßig die Erde und lockern sie.

img_1578  img_1580

Nach wenigen Tagen haben wir komische weiße Fäden entdecken können. Das sind Myzel, die Zellen eines Pilzes. Sie sind meist unter der Erde und nicht zu erkennen. Kurze Zeit später waren auch viele kleine knollige Fruchtkörper zu sehen.

img_1586   img_1567

Jeden Morgen schauen wir nun gespannt in unsere Kiste und sind erstaunt, wie schnell unsere Pilze wachsen. Sie werden von Tag zu Tag größer. Bald können wir die ersten Champignons ernten und probieren. Sobald es soweit ist, werden wir davon berichten.