„Inklusion“ an der Heideschule

Ab dem 1.12.2010 startet ein altes/neues Projekt zum Thema „Inklusion“ an der Heideschule in Kooperation mit der benachbarten Pestalozzischule.

Inklusion ist bildungspolitisch ein aktuelles Thema und in der Agenda der UN-Charta verankert. Es bedeutet in unserem konkreten Fall und in Kooperation mit der benachbarten Pestalozzischule, Schüler mit Behinderung nicht auszugrenzen, sondern weitest möglich zu integrieren.

Ein schon bestehendes Projekt, fast im Sinne einer Tradition, ist die Teilnahme interessierter 4. Klässler an AGs der Pestalozzisschule. Dies findet schon seit 15 Jahren, immer freitags vormittags, sehr erfolgreich statt und wird von Frau Witting aktiv begleitet.

Neu ist nun, dass in einigen Klassen der Heideschule ab dem 1.12.10 jeweils ein bis zwei Schüler der Pestalozzischule an unserem Regelunterricht teilnehmen sollen. Sie werden von Betreuern und Pädagogen der Pestalozzischule begleitet. Für die Lehrer und Schüler der Heideschule ergeben sich keinerlei fachliche oder inhaltliche Einschränkungen. Der Regelunterricht wird wie bisher abgehalten, aber den geistig behinderten Schülern der Pestalozzischule, soll so ein Einblick in den Unterricht und die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am normalen Schulalltag geboten werden. Die Organisation der Unterrichtsbesuche ist in Absprache mit der Schulleiterin der Pestalozzischule Frau Wischmeyer, der Konrektorin Frau Kanschat und uns geschehen.

Herr Hassel, Frau Nimtz, Frau Schmidt und Frau Vierboom haben sich angeboten, ein bis zwei Schüler für jeweils eine oder zwei Schulstunden in der Woche mit zu unterrichten. Wir freuen uns darauf.

Im Gegenzug bietet die Pestalozzischule die Möglichkeit zur Hospitation und Teilnahme am Unterricht von Kindern unserer Schule. Des Weiteren wurde uns, wenn gewünscht, die Beratung der Pädagogen der Pestalozzischule angeboten.