Klassenfahrt der 4c ins Waldjugendheim Urft

In der Adventszeit ging es für die Klasse 4c auf große Fahrt. Für fünf Tage war das Waldjugendheim Urft ihr „zuhause“. Spannende und ereignisreiche Tage gingen für Viele allzu schnell zu Ende.

klassenfahrt 4c urft 01

klassenfahrt 4c urft 02

Nationalpark Eifel

Am 7.12.2015 fuhren wir, die Klasse 4c auf unsere Klassenfahrt nach Urft. Das Jugendwaldheim lag im Nationalpark Eifel.

klassenfahrt 4c urft 04

Im Nationalpark gilt:, ,Natur,Natur sein lassen!“

Das bedeutet, dass im Wald die Bäume zum Beispiel nicht gefällt werden dürfen, um das Holz zu nutzen, oder wenn die Bäume krank sind.

Für die Besucher des Nationalparks gelten 5 Regeln:

• Es werden keine Bäume gesägt!
  • Es wird kein Müll liegen gelassen!
  • Alle müssen auf den Wegen bleiben!
  • Man darf nicht rauchen!
  • Man darf nicht rennen!

Nachdem wir alles über den Nationalpark erfahren hatten,durften wir selber den Nationalpark der Klasse 4c gestalten.

klassenfahrt 4c urft 05Herr Senkel, der Förster, benannte zwei Ranger. Es waren Simon und Angelina. Wir anderen Kinder wählten nun Tiere, die in diesem Wald lebten. Wir bauten für Maus, Fuchs, Hase, Adler, Mäusebussard und Specht Nester und Höhlen. Nach einer Stunde kamen Besucher und guckten sich den Nationalpark Eifel der Klasse 4c an. Die Ranger, Herr Senkel, Frau Täfler, Frau Segieht und Frau Fischer bewerteten den Nationalpark Eifel.

Alle waren begeistert.

von Timo, Mikail, Yasin

Nachtwanderung in Urft

klassenfahrt 4c urft 07Bei der Nachtwanderung war es schön. Als es dunkel war, gingen wir los. Auf der Wiese, wo die Schafe waren, leuchtete es – ein Licht. Zuerst erschien uns das unheimlich. Die Klasse vermutete dann, dass das ein Schlaflicht war für Schafe. Als wir zurückgingen, leuchtete das Licht immer noch. Als wir zurückgingen kam Nebel auf. Frau Fischer und Frau Segieth bogen falsch ab. Keiner hatte es bemerkt. Zügig gingen wir zur Jugendherberge zurück. Den Weg konnten wir im Nebel noch kaum erkennen. Als wir wieder zurück waren, waren wir erleichtert. Wir durften dann duschen, zogen die Schlafanzüge an und trafen uns, wie jeden Abend, alle in einem Zimmer. Frau Fischer las uns weiter aus dem Buch: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel vor.

Trotz aufregender Nachtwanderung konnten alle gut schlafen.

klassenfahrt 4c urft 03

von Sebastian, Filip, Timurhan und Simon ( Klasse 4c )

klassenfahrt 4c urft 06