Muttersprachlicher Unterricht

Unter Muttersprachlichem Unterricht (MSU) versteht man Unterricht für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund. Die Kinder erlernen dort ausschließlich ihre Muttersprache/Herkunftssprache. Studien belegen, dass Kinder, die ihre Muttersprache perfekt oder gut beherrschen, die deutsche Sprache besser erlernen.

Muttersprachlicher Unterricht /MSU (Herkunftssprachlicher Unterricht) kann in allen fremden Sprachen von Eltern der Heideschule über die Heideschule beantragt werden. Interessenten melden sich bitte bei Frau Vierboom. Voraussetzung ist, dass mehrere Familien am Muttersprachlichen Unterricht interessiert sind. Dann kann eine Abfrage gestartet und ein Antrag ans Schulamt gesendet werden. Wenn genügend Lehrerstellen vorhanden sind, werden im Stellenverteilungsplan die antragstellenden Schulen eventuell berücksichtigt. Der Unterricht findet zusätzlich, kostenlos und meist nachmittags statt.

Im Moment läuft ein Antrag für  MSU Türkisch. Ob tatsächlich Lehrer der Heideschule zugewiesen oder ihre Kinder an andere Grundschulen verwiesen werden, entscheidet das Schulamt.