Regenbogenklasse 2a in der Waldschule

igelhaus  sammelaktion-igelhaus

Am 2. November hatten die Kinder der Regenbogenklasse einen besonderen Tag. Sie besuchten die Waldschule auf Gut Leidenhausen.
Schon früh fuhren die 23 Kinder, ihre Lehrerin Frau Lehmann-Hungrichhaußen und eine begleitende Mutter mit dem Linienbus los. Im Anschluss an die Busfahrt ging es zu Fuß weiter. Nach einer halben Stunde Fußmarsch erreichten alle sicher das Ziel.
Die Lehrerin der Waldschule wartete im Klassenzimmer schon mit der Frage: Was machen Fuchs, Eichhörnchen, Igel, Schleiereule und Nashornkäfer im Winter?
Um die Frage zu beantworten wurde zuerst über das Aussehen, die Nahrung und den Lebensraum der Tiere nachgedacht. Obwohl die Tiere ausgestopft waren, lernten alle Kinder sie sehr gut kennen. ausgestopfter-igel fell-fuchs
Danach ging der Unterricht im Freien weiter. Gemeinsam bauten alle ein Igelhaus, in dem die Igel sicher den Winter verschlafen können.
Auch das Spielen kam nicht zu kurz. Das alte Spiel „Bäumchen, Bäumchen wechsle dich“ war der Hit.
Nach knapp drei Stunden in der Waldschule marschierten alle zurück zur Bushaltestelle. Sehr müde, aber mit guter Laune kam die Regenbogenklasse in der Heideschule an.
Das war ein schöner Ausflug!

abschied                 fruehstueckspause                 hunde              leo-waldschulhund