Start der MISSION X 2011 für 47 Heideschüler

Mit einer großen Auftaktveranstaltung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) begann für zwei vierte Klassen der Heideschule die MISSION X, ein Pilotprojekt der DLR und seinen internationalen Partnern NASA und ESA. Eine Abordnung von zehn Kindern nahm mit Herrn Katz, Frau Lehmann-Hungrichhaußen und Frau Schmidt an der Veranstaltung teil.

Unter dem Motto “Raumfahrt animiert Kinder zu gesunder Ernährung und Sport“, werden sich in den kommenden 6 Wochen 131 Teams aus 9 Nationen mit insgesamt 3.800 Schülerinnen und Schülern an dem Projekt beteiligen.

Auf dem Programm stehen neben Ausdauer-, Kraft- und Geschicklichkeitsübungen auch Aufgaben zur Team- und Problemlösefähigkeit, die unter dem Vorsatz „train like an astronaut“ von den Teams in den Schulen absolviert werden sollen.

Mit vollem Einsatz aller und etwas Glück, gelingt es unseren Teams unter den drei nationalen Siegergruppen vom DLR-School-Lab-Team ausgewählt zu werden. Die Siegerteams dürfen am 24.03.2011 an der Abschlussveranstaltung, mit Live-Schaltung zur internationalen Raumstation ISS teilnehmen.

Wir wünschen dem frog Team (4a) und dem rabbit Team (4c) viel Erfolg!