Theateraufführung des Zartbitter e.V.

Am Mittwoch, den 27.06.2018, wurde die Turnhalle der Heideschule vormittags zum Theatersaal!

Alle Heidehasen durften die Vorstellung des Zartbitter-Theaterstücks „GANZ SCHÖN BLÖD!“ besuchen.

In dem Stück geht es um das Mädchen Tine, das mit ihren Eltern in eine neue Stadt zieht und dort, in ihrer neuen Wohnung, den Teugel trifft. Teugel? Das ist eine Mischung aus „Teufel“ und „Engel“ und bezeichnet die Schutzengelanwärter, die noch in der Ausbildung sind, um nach bestandener Prüfung einmal Kinder und Jugendliche im Alltag zu beschützen. Tines Teugel ist leider schon oft durch die Prüfung gefallen, will aber dieses Mal endlich alles richtig machen. Tine und Teugel lernen sich kennen und am Ende helfen sie sich gegenseitig.

Das Theaterstück, gespielt von zwei Zartbitter-Mitarbeitern, sensibilisiert sowohl Kinder im Grundschulalter, als auch Fachkräfte aus diesem Bereich für Themen, wie zum Beispiel „Dein Körper gehört Dir!“, „Trau deinem Gefühl!“, „Du darfst dich wehren!“, „Hilfe holen ist kein Petzen!“, „sexuelle Übergriffe und Angstmache unter Kindern“ und „Handygewalt und sexuelle Ausbeutung im Internet und per Spielkonsole“.

Nach dem Theaterstück, das von den Kindern und dem Kollegium mit großem Applaus honoriert wurde, gingen die Mitarbeiter durchs Publikum und reflektierten mit den Kindern noch einmal die Inhalte des Theaterstücks. Dort zeigte sich, dass die Kinder sich mit den angesprochenen Themen auseinandersetzen und sich zu diesen äußern konnten. Am Ende bekam jedes Kind das Theaterstück noch einmal als Hörspiel auf CD, ein kleines Heft mit Tipps gegen Angstmache und eine Karte mit den Telefonnummern der Polizei, der Nummer gegen Kummer und von Zartbitter selbst.

Es war ein sehr unterhaltsamer, aber auch lehrreicher Vormittag für uns alle und wir bedanken uns bei den Mitarbeitern von Zartbitter, uns diese wichtigen Themen näher gebracht zu haben.

Ein weiterer Dank geht an den Lost Sisters e.V., der den Auftritt an der Heideschule gesponsert hat.