Unwetterwarnung für den 17.1.24 – Regelung an der Heideschule

Liebe Eltern,

laut Wetterbericht soll es ab morgen Mittag deutschlandweit viel Schnee und Eis geben. Wie die Lage in Köln aussehen wird, ist wie immer, nicht gut abzuschätzen.

Die Bezirksregierung Köln hat heute Mittag per Runderlass verfügt, dass in einigen Gebieten des Regierungsbezirkes morgen der Präsenzbetrieb ausgesetzt ist. Für die Stadt Köln hat die Bezirksregierung die Entscheidung nicht explizit getroffen, sondern in Abstimmung mit dem Schulträger in die Hand der Schulen gelegt.

Das Krisenteam der Heideschule hat für Mittwoch, den 17.1.2024 folgende Regelung getroffen:

• Es findet von der 1. bis zur 4. Stunde (8:15 – 11:45 Uhr) regulärer Unterricht statt.
  • Nach der 4. Stunde findet in der OGS eine Notbetreuung statt. Bitte schicken Sie Ihr Kind nach Möglichkeit nicht in die OGS oder holen es frühzeitig ab. Es gibt morgen keine festen Abholzeiten.

Weiterhin gilt folgende Regelung vom Schulministerium: Eltern entscheiden bei sehr widrigem Wetter, ob sie ihr Kind in die Schule schicken. (s.Runderlass 12-51 Nr. 1 zur „Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen“. Demnach entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar und sicher ist. Bei extremen Wetterlagen können die Eltern morgens entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule umgehend zu informieren (Rd.Erl. 12-51 Nr. 1, Abschnitt 2, Abs. 2.1).)

Gemeinsam schaffen wir es, gut durch den (hoffentlich fallenden) Schnee zu kommen.

Lutz Hassel, Schulleiter