Zooschulbesuch der Klasse 4a

Der zweite Zoobesuch

Am 22. Februar 2013 machte die Klasse 4a ihren zweiten Zoobesuch in die Zooschule. Dieses Mal hatten wir das Thema Reptilien. Wir blieben gar nicht lange im Zoo, sondern als wir unseren Führer gefunden hatten, gingen wir nach drüben ins Aquarium. Denn dort waren die Reptilien zu Hause.

Der Zooschullehrer erklärte uns,  dass wir Aufgaben bekämen. Mit diesen Aufgaben konnten wir unsere Wissenslücken auffüllen oder zeigen, was wir schon wussten. Wir lernten, dass Reptilien in vier Gruppen aufgeteilt sind. Diese vier Gruppen waren:

Die Schildkröten, die Krokodile, die Schlangen und die Echsen.

Und wir lernten die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien. Denn Amphibien haben eine glitschige Haut und leben meistens im Wasser, wie z.B. die Frösche. Die Reptilien leben an Land und im Wasser. Unser Lehrer versprach uns, wenn wir uns benehmen, dann dürfen wir eine echte Schlange auf die Hand nehmen. Die Schlange hieß Berta. Die meisten wollten die Schlange unbedingt mal nehmen. Manche hatten aber auch Angst.

Damit war der Zoobesuch eigentlich zu Ende, aber wir hatten noch eine halbe Stunde Zeit und schlenderten in vier Gruppen durch den Zoo. Danach stiegen wir alle mit einem Lächeln in die Straßenbahn.

Sarah, Klasse 4a