Distanzunterricht ab dem 12.4.2021

Liebe Eltern,

wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, hat die Landesregierung insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ab Montag, den 12. April 2021,  ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.  Diese Regelung gilt zunächst für eine Woche.

Über den Ablauf des Distanzunterrichtes werden Sie bis Montag morgen durch die/den KlassenlehrerIn informiert.

Sollten Sie einen dringenden Notbetreuungsbedarf  in der kommenden Woche für Ihr Kind haben und ihr Kind nicht zu Hause betreuen können, mailen Sie bitte bis Samstag, den 10. April um 12 Uhr das Antragsformular an heideschule@stadt-koeln.de .

Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst diesen Zeitrahmen.

Bitte bedenken Sie bei Ihren Überlegungen bezüglich einer Notbetreuung, dass

• Ihr Kind während der gesamten Betreuungszeit eine Maske tragen muss.
  • neue gemischte Gruppen gebildet werden.
  • Ihr Kind die ganze Zeit 1,5m Abstand zu anderen Personen einhalten muss, d.h. ein gemeinsames Spielen ist nicht möglich.
  • es keinen Unterricht gibt.
  • die Kinder  vom übrigen Fachpersonal (nicht den KlassenlehrerInnen) der Schule beaufsichtigt werden.
  • kein Unterricht in der Schule stattfindet.

Auch Kinder, die zurzeit die Notbetreuung in Anspruch nehmen, müssen ggf. neu angemeldet werden.

Die Landesregierung hat mitgeteilt, dass ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben wird.  Die aktuelle Schulmail gibt eine erste Richtung dazu vor. Aber wie so oft in der Vergangenheit, sind einige wichtige Detailfragen zur Umsetzung noch offen. Ich werde Sie im Laufe der kommenden Woche zur Umsetzung der Testpflicht in der Schule informieren.

Liebe Eltern, mir ist sehr bewusst, dass die kommende Woche erneut eine große Herausforderung für unsere, Ihre Familien darstellen. Dennoch sind wir weiterhin auf Ihre Mithilfe angewiesen, indem Sie Ihre Kinder im Lernen zu Hause unterstützen. Wir stehen Ihnen sehr gerne bei Fragen und Problemen zur Seite, jedoch bitte ich Sie dringlichst, Ihr Kind zu Hause zu behalten und wenn irgend möglich keinen Gebrauch von einer Notgruppe
zu machen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Vertrauen!

Lutz Hassel, Schulleiter