1,50 m Abstand – Wie viel ist das?

Liebe Heideschüler,

überall spricht man davon, dass man zu allen Personen 1,50 Meter Abstand halten soll. Forscher haben heraus gefunden, dass das Coronavirus so kaum eine Chance hat, von uns weiter gegeben zu werden.

Aber wie viel ist 1,50m? Wie viel Abstand müssen wir halten? Was wird sich durch die Abstandsregel für uns in der Schule ändern?

Dies haben sich Frau Wolff und Herr Hassel auch gefragt und haben sich in der Schule für Euch auf Spurensuche begeben.

Zu Beginn ihrer Spurensuche haben die Beiden überlegt, was ist 1,50m lang. Sie haben eine Poolnudel vom Schwimmunterricht gefunden.
Herr Hassel hat nachgemessen. Ja, eine Schwimmnudel ist 1,50m lang.
Zuerst sind die Zwei ins Kinderrestaurant der OGS gegangen. Dort haben sie herausgefunden, dass 5 Wasserflaschen nebeneinander ungefähr 1,50m lang sind.
Die Theke von Frau Lorre ist auch ungefähr 1,50m breit.
Das Bett und das Spielhaus in den Gruppenräumen der OGS sind auch so breit.

Als nächstes wollten die Beiden nebeneinander durch den Flur gehen. Aber dürfen Sie das auch, wenn zwischen Ihnen einen Abstand von 1,50m sein soll?

Nein! Das funktioniert nicht. Der Flur ist nicht so breit, dass wir nebeneinander gehen können.

Also auf nach oben, aber auch die Treppe ist nicht breit genug um nebeneinander gehen zu können.
Frau Tetzlaff und Frau Wolff zeigen Euch wie es funktioniert. So ist es richtig. Wir gehen hintereinander und halten dabei den Abstand ein.
Weiter haben sich die Zwei in den Klassenräumen umgesehen. Oh je, ein Tisch ist auch nur 1,50m breit. Wir können dann ja gar nicht nebeneinander sitzen.
So geht´s. Hier ist zwischen Frau Wolff und Herrn Hassel 1,50m Abstand.
Nun sind Sie in den Altbau in die Klasse von Frau Hammer gegangen. Frau Hammer hat die Tische in Ihren Klassenraum so umgestellt, dass immer der nötige Abstand besteht.
Frau Wolff wollte es genau wissen und hat es mit zwei Poolnudeln ausprobiert.

Aber noch eine Entdeckung hat Frau Wolff gemacht. In dem Klassenzimmer sind jetzt viel weniger Sitzplätze als vorher.

Aber auch hierfür haben Eure Lehrer schon Ideen entwickelt, die wir Euch ein anderes Mal erzählen.

Frau Wolff hat auch auf ihrer Spurensuche Stellen gefunden, die wir nicht so nutzen können, wie wir es gewohnt waren.

Auf der Bank darf sie nur noch alleine sitzen.

Und auch im Büro kann sie nicht mehr mit Kindern am Tisch sitzen. Der ist zu klein, hier kann sie den Abstand nicht einhalten.

Ein bißchen traurig ist sie da schon, aber sie weiß, warum wir das machen.

Der Abstand verhindert, dass wir uns so schnell anstecken und schützt damit viele Menschen.

Und eine Lösung hat Frau Wolff auch schon! Wenn Kinder mich sprechen wollen, dann gehen wir ins Forum. Da haben wir ganz viel Platz.

Jetzt habt ihr gesehen, was Herr Hassel und Frau Wolff auf ihrer Spurensuche alles entdeckt haben. Habt ihr nicht auch Lust, bei euch zuhause auf Spurensuche zu gehen. Welche Dinge findet ihr, die 1,50m breit oder lang oder hoch oder dick sind? Macht doch ein Foto und schickt es uns per Mail. Dann können wir diese Bildergeschichte mit euren Bildern weiter erzählen. Frau Wolff und Herr Hassel sind schon ganz gespannt.