Erste Informationen zur Verlängerung der Schulschließung

Liebe Eltern,

wie unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel gerade auf der Pressekonferenz mitgeteilt hat, haben sich heute der Bund und die Länder auf eine schrittweise Öffnung der Schulen ab dem 4. Mai verständigt. In wieweit auch Grundschulklassen dann wieder Unterricht in der Schule erhalten, ist noch nicht ganz klar. Hierzu sind die Aussagen auf der Pressekonferenz nicht eindeutig gewesen.

Nach Informationen, welche die Schulen erhalten haben, findet heute Abend noch eine Videokonferenz der Kultusminister sowie morgen früh ein Treffen des Schulausschusses des Landes NRW statt. Ich hoffe, dass dann etwas Klarheit herrscht und erste Eckpunkte für eine Schulöffnung der Grundschulen in NRW fest stehen.

Bekannt bisher ist, dass es eine schrittweise Rückkehr zum Schulbetrieb unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsmaßnahmen geben wird. Ich stehe bereits im engen Austausch mit dem Schulträger um frühzeitig offene Fragen zu Hygienemaßnahmen, wie z.B. die tägliche Reinigung in allen Räumen, zu klären und auf den Weg zu bringen.

Sobald uns konkrete Informationen vorliegen, werde ich Sie hierüber informieren. Spätestens am Freitag erhalten Sie auch die Informationen, wie und in welcher Form der Unterricht in nächster Zeit ablaufen wird.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihren Einsatz für Ihre Kinder in dieser besonderen Zeit und Ihrer Unterstützung beim „Homeschooling“.

Bleiben Sie gesund!

Lutz Hassel, Schulleiter