Die Klasse 4b beim WDR Kinderstudio

Am 27.02.2013 fuhren wir alle zusammen zum WDR Kinderstudio. Unsere Klasse wollte etwas mehr über das Fernsehen und das Radio lernen. Als wir in das Studio gingen,war ich ganz aufgeregt,was mich oder uns erwartete.

Zuerst stellte sich die Frau,die uns alles zeigte,vor.Sie hieß Nina. Dann fragte sie uns was wir am liebsten im Fernseher schauen. Ich sagte:“ Fußball“.Nachdem sie uns alles erklärt hatte ging es auch schon los mit unseren eigenen Nachrichten. Als erstes war ich bei der Roti an den Computern. Dann durften alle mal auf „Record“drücken,damit die Nachrichten anfingen. Die Roti konnte von ihren Computern aus das Bild im Hintergrund wechseln. Als zweites war ich mit meiner Gruppe bei der Nina. Da gab es Kinder bei der Maske,die puderten und sagten,ob man gut oder nicht so gut aussah. Es gab auch noch Kinder,die fragten,ob alle bereit sind und dann“action“oder“cut“sagten. Wenn man „action“sagte fingen die Nachrichten an,wenn man“cut“sagte hörten sie auf. Dann gab es noch welche,die auf einen Buzzer drückten,damit ein Ruheschild anging und von dann an musste es still sein. Als letztes war ich in der Gruppe von Frau Geiser. Sie übte mit uns die Nachrichtenkarten zu lesen. Auf meiner stand etwas über eine Plüschkatze. Dann war der große Moment. Costa und ich wurden noch schnell gepudert und dann ertönte auch schon laut und deutlich das Wort“action“. Ich versuchte ganz ruhig und gelassen zu wirken, doch in Wirklichkeit war mir schwindelig vor Aufregung.

Als wir fertig waren wurde uns noch ein WDR Film gezeigt. In der Zwischenzeit brannte Roti die CD. Am Ende verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zur Schule.

Erlebnisbericht von Nadine Chantal Speck