Dr. Casimir Nzeh aus Nigeria in der Heideschule

IMG_0011Am Dienstag, den 2. September 2008, besuchte Reverend Father Dr. Casimir Nzeh nach der großen Pause die Klasse 4b. Er meinte, dass die Kinder ja schon Englisch lernen und begrüßte sie: Good morning, children. Die Schüler antworteten: Good morning, Herr Dr. Nzeh. Alle mussten herzlich lachen.
Dr. Nzeh stellte sich vor und erzählte von seinem Studium und seiner Promotion in Bonn. Die Schüler stellten viele Fragen zu der Grundschule in dem Dorf Umueme in Nigeria, aus dem der Priester stammt. Die Grundschule ist ein Altbau mit einem undichten Dach und Fensteröffnungen ohne Scheiben. Davon wird er uns ein Bild schicken.
Die Kinder überreichten den Kollektenbetrag in Höhe von 500 €, der von Eltern und Verwandten der Erstklässler beim diesjährigen Einschulungsgottesdienst der Heideschule gespendet worden war. Dr. Nzeh war sehr erfreut und bedankte sich immer wieder für das Geld. Nun soll das Dach der Grundschule renoviert werden.
Die Schüler lernten auch ein Wort aus der Muttersprache Ibu von Dr. Nzeh. Wenn man einander zuprostet wünscht man sich ein langes Leben – ogologondu.
Nachdem Dr. Nzeh gegangen war, sagte ein Schüler: So dunkel hatte ich mir den nicht vorgestellt.