Kinder-Flohmarkt am 24. April in der Heideschule

Im Rahmen des jährlichen Turnus von Schulveranstaltungen hat sich das Kollegium der Heideschule für die Veranstaltung eines Flohmarktes entschieden.

Der Flohmarkt wird von allen Kindern und Lehrern der Heideschule veranstaltet. Dies ist für alle Kinder ein Unterrichtstag. Dafür ist dann der 23.12.10 ein beweglicher Ferientag.
Der Verkauf findet in den jeweiligen Klassen statt und die etwas „verkehrsungünstig“ gelegenen Klassen haben sich einen neuen Platz ausgesucht.

Der Flohmarkt wird am

Samstag, den 24.04.2010 stattfinden
und dauert im Verkauf offiziell von 10.30 -12.30 Uhr.
Die Kinder kommen jedoch schon um 10.00 Uhr zum Aufbau
und bleiben bis alles abgebaut und aufgeräumt ist.

Die jeweiligen KlassenlehrerInnen führen Aufsicht, werden aber ihre Unterstützung benötigen. Die Kinder können zwischendurch auch selbstständig einkaufen und bei anderen Ständen schauen, sind aber die meiste Zeit in ihrem Klassenraum. Kinder die evtl. keine Sachen zu verkaufen haben, sollen in den geplanten Verkaufspatenschaften ihren Partner unterstützen. In den Wochen vorher werden die Kinder im Unterricht den Flohmarkt inhaltlich vorbereiten. Das heißt:

• sie lernen den selbstständigen Umgang mit Geld/ Wechselgeld (geben sie ihren Kindern ca. 5 Euro mit)
  • sie gestalten Plakate und machen Werbung
  • sie lernen den Wert und Wiederverkaufswert von Waren kennen
  • teilweise fertigen sie Dinge an, die dann verkauft werden

Der Erlös der Verkäufe geht an die Kinder selber. Es darf alles verkauft werden, außer Lebensmittel. Wenn teure Sachen verkauft werden sollen (z.B. Fahrrad etc.), dann sollen die jeweiligen Eltern ihr Kind mitbetreuen und das Geld entsprechend an sich nehmen.

In den Klassen kann ein Elternstand installiert werden, für den Eltern Dinge der Klasse spenden und auch verkaufen. Das Geld kommt dann der Klassenkasse zu Gute.

Der Förderverein sorgt für die Verpflegung und bittet rechtzeitig um Kuchen und Salatspenden (Brief folgt).Die Bewirtung wird dann im Forum stattfinden.