Ein Projekttag mit dem Thema „Endlich mehr spielen u buddeln- unser Schulhof wird umgestaltet!“ fand in der GGS Heideschule, Wahnheide statt.
Alle Schülerinnen und Schüler bastelten in ihren Klassen mit Kreativität und Spaß Modelle ihres Traumschulhofs. Kletterlandschaften, Baumhäuser, ein neues Fußballfeld, sogar einen Steichelzoo und andere Spielelemente entstanden aus Toilettenpapierrollen, Knete und anderen mitgebrachten Materialien. Vorausgegangen war eine Umfrage „Mein Traumschulhof“ an der die ganze Schule beteiligt war.
Eingebettet war dieser Tag in das Projekt des NRW- Landesprogramms “Kultur und Schule“. Im Rahmen dieses Programms unterstützt die Landschaftsarchitektin Jessica Lüdenbach für ein Schulhalbjahr Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen der GGS Heideschule bei der Projektarbeit. Die Schüler erhalten außerdem einen theoretischen und auch praktischen Einblick in das Berufsbild des Landschaftsarchitekten. Ziel ist ein Planungskonzept für eine Schulhofgestaltung zu erstellen, das auf den Wünschen und Ideen von allen Schülerinnen und Schülern basiert.
Ein Wunsch der Schüler, ein Sandspielbereich, soll schon im nächsten Schulhalbjahr mit Hilfe engagierter Eltern und Kindern realisiert werden . Im Vorfeld wurde bei mehreren Sponsorenläufen Geld gesammelt. Leider reicht das Geld aber trotzdem nicht aus, sodass der Förderverein der GGS Heideschule sich sehr über Spenden freuen würde.