Kleine Schulhofarchitekten

Ein Projekttag mit dem Thema  „Endlich mehr spielen u buddeln- unser Schulhof wird umgestaltet!“ fand in der GGS Heideschule, Wahnheide statt.

Sandkastenprojekt_271113_020Alle Schülerinnen und Schüler bastelten in ihren Klassen mit Kreativität und Spaß Modelle ihres Traumschulhofs. Kletterlandschaften, Baumhäuser, ein neues Fußballfeld, sogar einen Steichelzoo und andere Spielelemente  entstanden aus Toilettenpapierrollen, Knete und anderen mitgebrachten Materialien. Vorausgegangen war eine Umfrage „Mein Traumschulhof“ an der die ganze Schule beteiligt war.

Eingebettet war dieser Tag in das Projekt des NRW- Landesprogramms    “Kultur und Schule“. Im Rahmen dieses Programms unterstützt die Landschaftsarchitektin Jessica Lüdenbach für ein Schulhalbjahr  Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen  der GGS Heideschule bei der Projektarbeit. Die Schüler erhalten  außerdem einen theoretischen und auch praktischen Einblick in das Berufsbild des Landschaftsarchitekten.  Ziel ist ein Planungskonzept für eine Schulhofgestaltung  zu erstellen, das auf den Wünschen und Ideen von allen Schülerinnen und Schülern basiert.

Ein Wunsch der Schüler, ein Sandspielbereich, soll schon im nächsten Schulhalbjahr mit Hilfe engagierter Eltern und Kindern  realisiert werden . Im Vorfeld wurde bei mehreren  Sponsorenläufen Geld gesammelt. Leider reicht das Geld aber trotzdem nicht aus, sodass der Förderverein der GGS Heideschule sich sehr über Spenden freuen würde.