Zweite Schuljahre zum Kinderkonzert in der Philharmonie

Die Klassen 2a, 2b und 2c besuchten am vergangenen Freitag ein Kinderkonzert der „ohrenauf!“ – Konzertreihe des Gürzenich-Orchesters Köln in der Philharmonie.

Die Musiker unter der Leitung von Markus Stenz luden die Schüler zu einem klingenden Orchesterführer ein und boten ihnen die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente eines großen Sinfonieorchesters kennenzulernen.

Im Anschluss an die Vorstellung der einzelnen Instrumentenfamilien, bei der sogar zwei Heidekinder die große Bühne betreten und den Orchestermusikern beim Spielen über die Schulter schauen durften, wurde den Kindern ein besonderes Konzerterlebnis geboten – auf dem Programm stand ein Stück, das speziell für junge Ohren komponiert wurde: „The Young Person’s Guide to the Orchestra“ von Benjamin Britten.

Große Augen, Jubel und Zugabe-Rufe – das war sicher ein „Musikunterricht“ der besonderen Art.