Abfrage des Schulträgers zum Betreuungsbedarf in den Sommerferien

Liebe Eltern,

vom Schulentwicklungsamt wurde ich kurzfristig darüber benachrichtigt, dass bis zum 19.6.2020 ein möglicher Betreuungsbedarf der Grundschüler auch über die 3-wöchige Sommerferienbetreuung des OGS-Trägers hinaus abgefragt werden soll – unabhängig davon, ob Ihr Kind die OGS besucht oder nicht.

Es geht hierbei auch um die letzten drei Sommerferienwochen.

Hier geht es vorrangig um Härtefallsituationen, in denen Eltern eine Betreuung Ihres Kindes in den Sommerferien nicht sicherstellen können, weil sie

1.  alleinerziehend sind, in einem systemrelevanten Beruf arbeiten und keinen Urlaub nehmen dürfen
  2.  ihren Urlaub für die Kinderbetreuung bereits in den letzten Wochen aufgebraucht haben und somit in den Sommerferien keinen Urlaubsanspruch mehr geltend machen können
  3. ein Jugendhilfeanspruch besteht, der vorrangig die fachliche Betreuung auch in den Ferien vorsieht.

Sollte einer dieser Punkte auf Ihre Situation zutreffen, bitte ich um Rückmeldung per Mail an heideschule@stadt-koeln.de bis Freitag, den 19.6.2020, 8 Uhr.

Ob und an welcher Schule eine mögliche Betreuung in der zweiten Ferienhälfte stattfinden wird, wird das Amt für Schulentwicklung dann noch entsprechend mitteilen.

Lutz Hassel, Schulleiter